Wir sind telefonisch für Sie erreichbar!

Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr

DIN Media Kundenservice
Telefon +49 30 58885700-70

Technische Regel [AKTUELL] Artikel ist nicht bestellbar

IEC/TR 62918:2014-07

Kernkraftwerke - Leittechnische Systeme mit sicherheitstechnischer Bedeutung - Verwendung und Auswahl drahtloser Endgeräte, die in Systeme mit sicherheitstechnischer Bedeutung eingebunden werden sollen

Englischer Titel
Nuclear power plants - Instrumentation and control important to safety - Technical report on use and selection of wireless devices to be integrated in systems important to safety
Ausgabedatum
2014-07
Originalsprachen
Englisch
Seiten
70
Ausgabedatum
2014-07
Originalsprachen
Englisch
Seiten
70

Schnelle Zustellung per Download oder Versand

Sicherer Kauf mit Kreditkarte oder auf Rechnung

Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung

Einführungsbeitrag

Dieser Technische Bericht beschreibt den Stand der Technik der Anwendung von drahtlosen Übertragungstechniken in konventionellen Kraftwerken und verfahrenstechnischen Anlagen. Aufbauend darauf werden die besonderen Anforderungen und die sich daraus ableitenden Möglichkeiten und Grenzen der drahtlosen Übertragungstechnik in Kernkraftwerken betrachtet. Im Mittelpunkt des Berichtes steht eine umfassende Technologieübersicht, die neben der funkgestützten Kommunikationstechnik auch andersartige drahtlose Übertragungstechniken wie beispielsweise die akustische Signalübertragung beinhaltet.
Die Motivation für diesen Bericht ergibt sich aus der aktuellen Entwicklung im Bereich der Kerntechnik. Zunehmend entsteht Nachrüstungs- und Ergänzungsbedarf im Bereich der Instrumentierung alternder Kernkraftwerke. Im Fokus steht dabei häufig die Nachrüstung mit zusätzlicher Sensorik. Hier erweist sich die nachträgliche Installation verdrahteter Sensoren als kostspielig, umständlich und zeitaufwendig. Funksensornetzwerke können unter bestimmten Randbedingungen eine Alternative zu drahtgebundenen Sensornetzwerken darstellen, weil sie schnell und flexibel installier- und konfigurierbar sind. Zusätzlich installierte Sensoren ermöglichen beispielsweise eine gezielte Überwachung von Bereichen, die besonders von Alterung betroffen sind. Außerdem kann durch sie eine Redundanz zu vorhandener Instrumentierung erzielt werden, was insgesamt zur Steigerung der Instrumentierungszuverlässigkeit beiträgt.
Der Technische Bericht behandelt auch die Fragen der Sicherheit und Zuverlässigkeit von funkbasierten und drahtgebundenen Übertragungstechniken. Grundlage bilden die in verschiedenen Pilotinstallationen gemachten Einsatzerfahrungen. Der Bericht kommt am Ende unter anderem zu folgenden Schlussfolgerungen:
a) Drahtlose Übertragungstechnik ist aus heutiger Sicht im Bereich der Sicherheitsfunktionen der Kategorien A und B gemäß IEC 61226 nicht einsetzbar.
b) Im Bereich der Sicherheitsfunktionen der Kategorie C kann drahtlose Übertragungstechnik genutzt werden, wenn eine vorgelagerte gründliche Analyse die ausreichende Sicherheit und Zuverlässigkeit bestätigt.
Die Thematik des Technischen Berichtes ist derzeit Gegenstand weiterführender Forschungsaktivitäten. Beispielsweise ist geplant, in einem Forschungsprojekt der IAEA (Coordinated Research Project "Application of Wireless Technologies in Nuclear Power Plant Instrumentation and Control Systems") ab Herbst 2014 weitergehende Untersuchungen durchzuführen.
Zuständig ist das DKE/UK 967.1 "Elektro- und Leittechnik für kerntechnische Anlagen". Eine Übersetzung und Übernahme in das nationale Regelwerk ist nicht geplant.

Lade Empfehlungen...
Lade Empfehlungen...