Wir sind telefonisch für Sie erreichbar!

Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr

DIN Media Kundenservice
Telefon +49 30 58885700-70

Technische Regel [AKTUELL]

EuroWindoor Merkblatt KB.01:2020-06

VFF Merkblatt KB.01:2020-06

Kraftbetätigte Fenster

Englischer Titel
Power operated Windows
Ausgabedatum
2020-06
Originalsprachen
Deutsch

25,00 EUR inkl. MwSt.

23,36 EUR exkl. MwSt.

Format- und Sprachoptionen

PDF-Download
  • 25,00 EUR

Versand (3-5 Werktage)
  • 25,00 EUR

Mit dem Normenticker beobachten

Diese Option ist erst nach dem Login möglich.
Einfach Abo: Jetzt Zeit und Geld sparen!

Dieses Dokument können Sie auch abonnieren – zusammen mit anderen wichtigen Normen Ihrer Branche. Das macht die Arbeit leichter und rechnet sich schon nach kurzer Zeit.

Sparschwein_data
Abo Vorteile
Sparschwein Vorteil 1_data

Wichtige Normen Ihrer Branche, regelmäßig aktualisiert

Sparschwein Vorteil 2_data

Viel günstiger als im Einzelkauf

Sparschwein Vorteil 3_data

Praktische Funktionen: Filter, Versionsvergleich und mehr

Ausgabedatum
2020-06
Originalsprachen
Deutsch

Schnelle Zustellung per Download oder Versand

Sicherer Kauf mit Kreditkarte oder auf Rechnung

Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung

Kurzreferat
Dieses Merkblatt gilt für Planung, Herstellung, Einbau, Inbetriebnahme und Nutzung kraftbetätigter Fenster durch Fachkräfte für die gewerbliche, öffentliche und private Anwendung. Dies umfasst auch die Nachrüstung von Fenstern mit Antrieben. Dieses Merkblatt gilt nicht für den Einbau von Antrieben durch den Endverbraucher. Durch eine Kraftbetätigung kommt es zu einem erhöhten Gefährdungspotenzial, dem mit geeigneten Maßnahmen begegnet werden muss. Dieses Merkblatt gibt Hinweise und technische Lösungsansätze für die Verwendung kraftbetätigter Fenster, so dass deren Bedienung sicher und ohne großes Risiko gewährleistet werden kann. Neben Begriffsdefinitionen und den Grundlagen geht das Merkblatt auf Zuständigkeiten, Haftungsfragen und die Verantwortlichkeiten zur Dokumentation ein. Über eine Risikobeurteilung wird eine Schutzklasse ermittelt, der zur Risikominimierung eine Auswahl an Schutzmaßnahmen zugeordnet ist. Neben den für die Inbetriebnahme wichtigen Dingen, wird abschließend auf die Bedeutung der Instandhaltung anhand der bereitgestellten Benutzerinformationen eingegangen.
Inhaltsverzeichnis
ICS
91.060.50
Ersatzvermerk
Änderungsvermerk

Hintergrund der Überarbeitung waren Erfahrungen aus der praktischen Anwendung, wonach häufig der Errichter, der das kraftbetätigte Fenster auf der Baustelle (vor Ort) verwendungsfertig erstellt und in Betrieb nimmt, nicht genau wusste, was er zur Einhaltung der Maschinenrichtlinie tun und dokumentieren soll. Das neue Merkblatt wurde daher um ein weiteres Kapitel „Inbetriebnahme“ ergänzt. In diesem Zusammenhang wurden ebenfalls Klarstellungen und redaktionelle Anpassungen vorgenommen. So ist jetzt zur Vermeidung von Missverständnissen im Geltungsbereich klargestellt, dass sich das Merkblatt an Fachkräfte richtet und nicht den Einbau von Antrieben durch den Endverbraucher behandelt. Zur Risikoeinteilung in Abhängigkeit von der Raumnutzung wurden die Beschreibungen geschärft und die Motorstromüberwachung für Schiebefenster und -türen wurde als mögliche Schutzmaßnahme ergänzt. Erstmals erfolgt ein zusätzlicher Warnhinweis auf die Verletzungsgefahr durch Hineingreifen in geringe Öffnungsweiten, wenn z.B. wenig Reaktionszeit beim Schließen verbleibt.

Lade Empfehlungen...
Lade Empfehlungen...