Wir sind telefonisch für Sie erreichbar!

Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr

DIN Media Kundenservice
Telefon +49 30 58885700-70

Technische Regel [ZURÜCKGEZOGEN]

DIN V VDE V 0185-2 Beiblatt 1:2004-06

VDE V 0185-2 Beiblatt 1:2004-06

Blitzschutz - Teil 2: Risiko-Management - Beiblatt 1: Berechnungshilfe zur Abschätzung des Schadensrisikos für bauliche Anlagen

Englischer Titel
Protection against lightning - Part 2: Risk management - Supplement 1: Calculation assistance for assessment of risk for structures
Ausgabedatum
2004-06
Originalsprachen
Deutsch
Seiten
14

83,36 EUR inkl. MwSt.

77,91 EUR exkl. MwSt.

Format- und Sprachoptionen

Versand (3-5 Werktage) 1
  • 83,36 EUR

Mit dem Normenticker beobachten

1

 Achtung: Dokument zurückgezogen!

Einfach Abo: Jetzt Zeit und Geld sparen!

Dieses Dokument können Sie auch abonnieren – zusammen mit anderen wichtigen Normen Ihrer Branche. Das macht die Arbeit leichter und rechnet sich schon nach kurzer Zeit.

Sparschwein_data
Abo Vorteile
Sparschwein Vorteil 1_data

Wichtige Normen Ihrer Branche, regelmäßig aktualisiert

Sparschwein Vorteil 2_data

Viel günstiger als im Einzelkauf

Sparschwein Vorteil 3_data

Praktische Funktionen: Filter, Versionsvergleich und mehr

Ausgabedatum
2004-06
Originalsprachen
Deutsch
Seiten
14

Schnelle Zustellung per Download oder Versand

Sicherer Kauf mit Kreditkarte oder auf Rechnung

Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung

Einführungsbeitrag

Die Abschätzung des Schadensrisikos nach DIN V VDE V 0185-2 (VDE V 0185 Teil 2):2002-11 erfolgt sowohl für den Schutz von baulichen Anlagen und Personen als auch für elekt-rische und elektronische Systeme in baulichen Anlagen. Die Risikoanalyse wird dabei zur Bestimmung der Notwendigkeit von Schutzmaßnahmen, zu ihrer technischen und wirtschaftlichen Optimierung und zur Bestimmung des verbleibenden Risikos bei Einsatz eines Blitzschutzsystems angewendet.
Zur Abschätzung der Risiko-Komponenten und zur Durchführung der Risikoanalyse ist die Eingabe einer großen Anzahl von Parametern und deren Verknüpfung in den Gleichungen der Norm erforderlich. Ohne eine Software-Unterstützung werden diese Berechnungen schwierig und fehleranfällig.
Das für die nationale Normung zuständige Gremium der DKE, K 251, hat deshalb beschlossen, eine geeignete Berechnungshilfe auf der Basis einer EXCEL®-Tabellenkalkulation zur besseren Anwendung der DIN V VDE V 0185-2 (VDE V 0185 Teil 2):2002-11 in einem Beiblatt zur Vornorm zu veröffentlichen.
Der Nutzen dieser Berechnungshilfe liegt in der stark vereinfachten Erfassung der Parameter und der durch die Tabellenkalkulation selbsttätigen Verknüpfung und gleichzeitigen Berechnung nach den Gleichungen der Vornorm. Die Kalkulations-Software bietet die Möglichkeit, schnell und ohne großen Aufwand eine Vielzahl von Varianten bei geplanten und angewendeten Schutzkonzepten durchzurechnen und anschließend zu vergleichen.
Voraussetzungen zur Nutzung dieser Berechnungshilfe auf einem PC sind entsprechende Anwendungskenntnisse im Umgang mit Tabellenkalkulationen und eine vorhandene Installation des Microsoft®-Anwendungsprogramms EXCEL®.
Für die Norm ist das K 251 "Errichtung von Blitzschutzanlagen" zuständig.

Normen mitgestalten

Lade Empfehlungen...
Lade Empfehlungen...