Liebe Kundinnen, liebe Kunden,
wir verabschieden uns in die Feiertage und sind ab dem 2. Januar 2025 wieder persönlich für Sie da.
Bitte beachten Sie, dass neue Registrierungen und manuell zu bearbeitende Anliegen erst ab diesem Zeitpunkt bearbeitet werden.
Bestellungen und Downloads können Sie selbstverständlich jederzeit online durchführen, und unsere FAQ bieten Ihnen viele hilfreiche Informationen.
Wir wünschen Ihnen schöne Feiertage, eine besinnliche Zeit und ein gesundes Neues Jahr!
Ihre DIN Media GmbH
Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Technische Regel [ZURÜCKGEZOGEN]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Die Abschätzung des Schadensrisikos nach DIN V VDE V 0185-2 (VDE V 0185 Teil 2):2002-11 erfolgt sowohl für den Schutz von baulichen Anlagen und Personen als auch für elekt-rische und elektronische Systeme in baulichen Anlagen. Die Risikoanalyse wird dabei zur Bestimmung der Notwendigkeit von Schutzmaßnahmen, zu ihrer technischen und wirtschaftlichen Optimierung und zur Bestimmung des verbleibenden Risikos bei Einsatz eines Blitzschutzsystems angewendet.
Zur Abschätzung der Risiko-Komponenten und zur Durchführung der Risikoanalyse ist die Eingabe einer großen Anzahl von Parametern und deren Verknüpfung in den Gleichungen der Norm erforderlich. Ohne eine Software-Unterstützung werden diese Berechnungen schwierig und fehleranfällig.
Das für die nationale Normung zuständige Gremium der DKE, K 251, hat deshalb beschlossen, eine geeignete Berechnungshilfe auf der Basis einer EXCEL®-Tabellenkalkulation zur besseren Anwendung der DIN V VDE V 0185-2 (VDE V 0185 Teil 2):2002-11 in einem Beiblatt zur Vornorm zu veröffentlichen.
Der Nutzen dieser Berechnungshilfe liegt in der stark vereinfachten Erfassung der Parameter und der durch die Tabellenkalkulation selbsttätigen Verknüpfung und gleichzeitigen Berechnung nach den Gleichungen der Vornorm. Die Kalkulations-Software bietet die Möglichkeit, schnell und ohne großen Aufwand eine Vielzahl von Varianten bei geplanten und angewendeten Schutzkonzepten durchzurechnen und anschließend zu vergleichen.
Voraussetzungen zur Nutzung dieser Berechnungshilfe auf einem PC sind entsprechende Anwendungskenntnisse im Umgang mit Tabellenkalkulationen und eine vorhandene Installation des Microsoft®-Anwendungsprogramms EXCEL®.
Für die Norm ist das K 251 "Errichtung von Blitzschutzanlagen" zuständig.