Liebe Kundinnen, liebe Kunden,
wir verabschieden uns in die Feiertage und sind ab dem 2. Januar 2025 wieder persönlich für Sie da.
Bitte beachten Sie, dass neue Registrierungen und manuell zu bearbeitende Anliegen erst ab diesem Zeitpunkt bearbeitet werden.
Bestellungen und Downloads können Sie selbstverständlich jederzeit online durchführen, und unsere FAQ bieten Ihnen viele hilfreiche Informationen.
Wir wünschen Ihnen schöne Feiertage, eine besinnliche Zeit und ein gesundes Neues Jahr!
Ihre DIN Media GmbH
Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Technische Regel [AKTUELL]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Diese DIN SPEC wurde im Zuge des PAS-Verfahrens durch einen Workshop (temporäres Gremium) erarbeitet. Die Erarbeitung und Verabschiedung dieser DIN SPEC erfolgte durch die im Vorwort genannten Verfasser. Die vorliegende DIN SPEC beschreibt ein Verfahren zur Charakterisierung der Volumenstromdichte technischer Sprays wie sie in verfahrenstechnischen Prozessen oder der Landwirtschaft eingesetzt werden. Die Erfassung der Volumenstromdichte erfolgt aus direkt messbaren Parametern: Tropfengröße und Geschwindigkeit sowie Zählrate und Fläche. Weiter werden Anforderungen an die räumliche Auflösung des Verfahrens sowie die zulässige Messunsicherheit aufgestellt. Da die Messung das Spray nicht beeinflussen darf, sind nach bisherigem Kenntnisstand nur optische Messverfahren einsetzbar. Diese DIN SPEC gilt für Anwendungen mit Tropfendurchmessern zwischen 1 Mikrometer und 1 000 Mikrometer. Zudem wird spezifiziert, welche Eigenschaften ein Verfahren aufweisen muss, um sowohl transparente Tropfen als auch Tropfen, für die ein messbarer Anteil des einfallenden Lichts absorbiert wird, zu detektieren. Des Weiteren wird angenommen, dass die Tropfen sphärisch sind.