Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Technische Regel [AKTUELL]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Dieser Teil der DIN EN 61375 widmet sich dem Anwendungsprofil in Zügen. Es wird das Anwendungsprofil des TCN Kommunikationssystems, bezogen auf Funktionen des Zugsteuer- und Überwachungssystem (TCMS), für die Datenkommunikation über ETB zwischen den Fahrzeugen der besagten Züge als auch die Datenkommunikation innerhalb der Fahrzeuge behandelt. Anwendungen wird eine Datenschnittstelle zur Verfügung gestellt, welche Parameter und Adressierungsmöglichkeiten für TCMS-Funktionen, so wie im Kommunikationsprofil der DIN EN 61375-2-3 definiert, beinhaltet. Die Anwendung dieses Teils der DIN EN 61375 auf die definierten Zug-Kommunikationstechnologien ermöglicht die Interoperabilität einzelner Fahrzeuge im internationalen Schienenverkehr. Die Datenkommunikationssysteme innerhalb von Fahrzeugen werden als Lösung für das genannte TCN empfohlen. In jedem Fall muss der Nachweis der Interoperabilität zwischen einem vorgeschlagenen Zug-Backbone und einem vorgeschlagenen Consist-Netzwerk vom Lieferanten erbracht werden. Dieser Teil der Norm ist für Schienenfahrzeuge anwendbar, welche interoperabel gekuppelt und entkuppelt werden müssen. Er kann ebenfalls auf Triebzüge und Mehrfachtraktionen angewendet werden, wenn dies zwischen Käufer und Lieferanten so vereinbart wurde. Zuständig ist das DKE/UK 351.1 "Fahrzeuge" der DKE Deutsche Kommission Elektrotechnik Elektronik Informationstechnik in DIN und VDE. Zuständig ist das DKE/UK 351.1 "Fahrzeuge" der DKE Deutsche Kommission Elektrotechnik Elektronik Informationstechnik in DIN und VDE.