Wir sind telefonisch für Sie erreichbar!

Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr

DIN Media Kundenservice
Telefon +49 30 58885700-70

Technische Regel [AKTUELL]

DIN IEC/TS 61375-2-4:2017-11

DIN SPEC 41378:2017-11

Elektronische Betriebsmittel für Bahnen - Zug-Kommunikations-Netzwerk (TCN) - Teil 2-4: TCN-Anwendungsprofil (IEC/TS 61375-2-4:2017); Text Englisch

Englischer Titel
Electronic railway equipment - Train communication network (TCN) - Part 2-4: TCN application profile (IEC/TS 61375-2-4:2017); Text in English
Ausgabedatum
2017-11
Originalsprachen
Englisch
Seiten
95
Verfahren
Vornorm

ab 200,20 EUR inkl. MwSt.

ab 187,10 EUR exkl. MwSt.

Format- und Sprachoptionen

PDF-Download
  • 200,20 EUR

Versand (3-5 Werktage)
  • 242,10 EUR

Mit dem Normenticker beobachten

Diese Option ist erst nach dem Login möglich.
Einfach Abo: Jetzt Zeit und Geld sparen!

Dieses Dokument können Sie auch abonnieren – zusammen mit anderen wichtigen Normen Ihrer Branche. Das macht die Arbeit leichter und rechnet sich schon nach kurzer Zeit.

Sparschwein_data
Abo Vorteile
Sparschwein Vorteil 1_data

Wichtige Normen Ihrer Branche, regelmäßig aktualisiert

Sparschwein Vorteil 2_data

Viel günstiger als im Einzelkauf

Sparschwein Vorteil 3_data

Praktische Funktionen: Filter, Versionsvergleich und mehr

Ausgabedatum
2017-11
Originalsprachen
Englisch
Seiten
95
Verfahren
Vornorm
DOI
https://dx.doi.org/10.31030/2748483

Schnelle Zustellung per Download oder Versand

Sicherer Kauf mit Kreditkarte oder auf Rechnung

Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung

Einführungsbeitrag

Dieser Teil der DIN EN 61375 widmet sich dem Anwendungsprofil in Zügen. Es wird das Anwendungsprofil des TCN Kommunikationssystems, bezogen auf Funktionen des Zugsteuer- und Überwachungssystem (TCMS), für die Datenkommunikation über ETB zwischen den Fahrzeugen der besagten Züge als auch die Datenkommunikation innerhalb der Fahrzeuge behandelt. Anwendungen wird eine Datenschnittstelle zur Verfügung gestellt, welche Parameter und Adressierungsmöglichkeiten für TCMS-Funktionen, so wie im Kommunikationsprofil der DIN EN 61375-2-3 definiert, beinhaltet. Die Anwendung dieses Teils der DIN EN 61375 auf die definierten Zug-Kommunikationstechnologien ermöglicht die Interoperabilität einzelner Fahrzeuge im internationalen Schienenverkehr. Die Datenkommunikationssysteme innerhalb von Fahrzeugen werden als Lösung für das genannte TCN empfohlen. In jedem Fall muss der Nachweis der Interoperabilität zwischen einem vorgeschlagenen Zug-Backbone und einem vorgeschlagenen Consist-Netzwerk vom Lieferanten erbracht werden. Dieser Teil der Norm ist für Schienenfahrzeuge anwendbar, welche interoperabel gekuppelt und entkuppelt werden müssen. Er kann ebenfalls auf Triebzüge und Mehrfachtraktionen angewendet werden, wenn dies zwischen Käufer und Lieferanten so vereinbart wurde. Zuständig ist das DKE/UK 351.1 "Fahrzeuge" der DKE Deutsche Kommission Elektrotechnik Elektronik Informationstechnik in DIN und VDE. Zuständig ist das DKE/UK 351.1 "Fahrzeuge" der DKE Deutsche Kommission Elektrotechnik Elektronik Informationstechnik in DIN und VDE.

ICS
35.240.60, 45.060.01
DOI
https://dx.doi.org/10.31030/2748483

Normen mitgestalten

Lade Empfehlungen...
Lade Empfehlungen...