Liebe Kundinnen, liebe Kunden,
wir verabschieden uns in die Feiertage und sind ab dem 2. Januar 2025 wieder persönlich für Sie da.
Bitte beachten Sie, dass neue Registrierungen und manuell zu bearbeitende Anliegen erst ab diesem Zeitpunkt bearbeitet werden.
Bestellungen und Downloads können Sie selbstverständlich jederzeit online durchführen, und unsere FAQ bieten Ihnen viele hilfreiche Informationen.
Wir wünschen Ihnen schöne Feiertage, eine besinnliche Zeit und ein gesundes Neues Jahr!
Ihre DIN Media GmbH
Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Technische Regel [ZURÜCKGEZOGEN]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Das Beiblatt wurde aufgrund eines Normungsantrags vom Spiegelausschuss 09.29.00 "Flachglas-Produkte" zu CEN/TC 129 "Glas im Bauwesen" erarbeitet.
Die im Anhang B (informativ) "Befestigung von Spiegeln" von DIN EN 1036 enthaltenen Montagehinweise sind mit den zurzeit marktüblichen Befestigungsmitteln für Spiegel nicht einzuhalten. Erfahrungsgemäß ist nicht jedem Anwender der Norm bewusst, dass ein informativer Anhang einer Norm keine genormten Festlegungen enthält. Es wurde demnach befürchtet, dass die in diesem Anhang wiedergegebenen Hinweise, obwohl sie keine normativen Festlegungen darstellen, als Bewertungsmaßstäbe z. B. für Sachverständige oder Grundlage für Ausschreibungen verwendet werden könnten. Damit würden möglicherweise bewährte Befestigungsmittel nicht mehr angeboten oder Fehlgutachten erstellt werden. Um dem entgegenzuwirken, sollen dem Anwender mit diesem Beiblatt die Bedeutung des Anhangs und die Sachverhalte erläutert werden. Besonders hingewiesen wird in dem Beiblatt auf die überarbeitete Technische Richtlinie Nr. 11 des Glaserhandwerks "Montage von Spiegeln", die das Thema sehr ausführlich behandelt und gegebenenfalls auch als Vorlage für die zukünftige Normungsarbeit dienen könnte.
Dokument wurde ersetzt durch DIN EN 1036-1:2008-03 .