Liebe Kundinnen, liebe Kunden,
wir verabschieden uns in die Feiertage und sind ab dem 2. Januar 2025 wieder persönlich für Sie da.
Bitte beachten Sie, dass neue Registrierungen und manuell zu bearbeitende Anliegen erst ab diesem Zeitpunkt bearbeitet werden.
Bestellungen und Downloads können Sie selbstverständlich jederzeit online durchführen, und unsere FAQ bieten Ihnen viele hilfreiche Informationen.
Wir wünschen Ihnen schöne Feiertage, eine besinnliche Zeit und ein gesundes Neues Jahr!
Ihre DIN Media GmbH
Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Technische Regel [AKTUELL]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Der Zweck von DIN CEN/TS 16685:2014 ist es, sowohl großen als auch kleinen Unternehmen gemeinsame Rahmenbedingungen zur Verfügung zu stellen, wie auf die Präsenz von RFID hinweisende Zeichen entworfen und angebracht werden sollen. Im Dezember 2008 hat die Europäische Kommission CEN, CENELEC und ETSI im Bereich der Informations- und Kommunikationstechnik das Mandat M/436 für RFID-Systeme erteilt. Das Mandat ist auf den Datenschutz, den Schutz der Privatsphäre und Informationsaspekte von RFID ausgerichtet. Die vorliegende Technische Spezifikation ist eine von elf Ergebnissen des Mandates M/436. DIN CEN/TS 16685:2013 legt dazu Folgendes fest: Details zu den Daten und graphischen Darstellungen, die Bestandteil des Informationszeichens sein müssen; Anforderungen an die Präsentation des Informationszeichens unter Berücksichtigung der Erfordernis, eine praktische Lösung mit Vorgaben für das Druckverfahren und den Druckbereich bereitzustellen; ein einheitliches, allgemeines und wiedererkennbares Informationszeichen bereitzustellen; Methoden zur Unterstützung der Zugänglichkeit; die Struktur und den Inhalt einer Informationsleitlinie, die dem Informationsbedarf von Personen hinsichtlich des Schutzes der Privatsphäre bei RFID gerecht wird. Zusätzlich zur Information, die sich direkt auf den Zeichen befindet, berücksichtigen diese Rahmenbedingungen auch die sich nicht auf dem Zeichen zu findende Informationsquelle, die sogenannte "Informationsstrategie", die erforderlich ist, um individuelle Nachfragen zu beantworten, die sich an die auf dem Zeichen angegebene Kontaktstelle wenden. So kann das Volumen der auf dem Zeichen unterzubringenden Information minimiert werden. DIN CEN/TS 16685:2013 wurde vom Europäischen Technischen Komitee CEN/TC 225 "AIDC Technologien" erarbeitet, dessen Sekretariat vom NEN (Niederlande) gehalten wird. Im DIN ist der Arbeitsausschuss "Automatische Identifikation und Datenerfassungsverfahren" im Normenausschuss Informationstechnik und Anwendungen (NIA) zuständig.