Wir sind telefonisch für Sie erreichbar!

Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr

DIN Media Kundenservice
Telefon +49 30 58885700-70

Technische Regel [AKTUELL]

DIN CEN/TS 16501:2013-06

DIN SPEC 29501:2013-06

Flugverkehrsmanagement - Spezifikation für Software-Sicherheitsanforderungsstufen; Deutsche und Englische Fassung CEN/TS 16501:2013

Englischer Titel
Air Traffic Management - Specification for Software Assurance Levels; German and English version CEN/TS 16501:2013
Ausgabedatum
2013-06
Originalsprachen
Deutsch, Englisch
Seiten
21
Verfahren
Vornorm

ab 51,00 EUR inkl. MwSt.

ab 47,66 EUR exkl. MwSt.

Format- und Sprachoptionen

PDF-Download
  • 51,00 EUR

Versand (3-5 Werktage)
  • 61,70 EUR

Mit dem Normenticker beobachten

Diese Option ist erst nach dem Login möglich.
Einfach Abo: Jetzt Zeit und Geld sparen!

Dieses Dokument können Sie auch abonnieren – zusammen mit anderen wichtigen Normen Ihrer Branche. Das macht die Arbeit leichter und rechnet sich schon nach kurzer Zeit.

Sparschwein_data
Abo Vorteile
Sparschwein Vorteil 1_data

Wichtige Normen Ihrer Branche, regelmäßig aktualisiert

Sparschwein Vorteil 2_data

Viel günstiger als im Einzelkauf

Sparschwein Vorteil 3_data

Praktische Funktionen: Filter, Versionsvergleich und mehr

Ausgabedatum
2013-06
Originalsprachen
Deutsch, Englisch
Seiten
21
Verfahren
Vornorm
DOI
https://dx.doi.org/10.31030/1918620

Schnelle Zustellung per Download oder Versand

Sicherer Kauf mit Kreditkarte oder auf Rechnung

Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung

Einführungsbeitrag

Im Jahr 2002 begann die Europäische Union mit der Entwicklung der Vorschriften zum einheitlichen europäischen Luftraum (en: Single European Sky, SES), die 2004 verabschiedet wurden. Die SES-Vorschriften basieren auf vier Verordnungen. Eine davon ist die Interoperabilitätsverordnung (EG 552/2004). Das Ziel der Interoperabilitätsverordnung ist die Sicherstellung der Interoperabilität des Europäischen Flugverkehrsmanagementnetzes (EATMN) in Übereinstimmung mit der Flugsicherung. Ein stetig wachsender Teil der Funktionen des Flugverkehrsmanagementnetzes wird mit Hilfe von Software umgesetzt, und diese Funktionen werden immer sicherheitskritischer. Daher ist es notwendig, Vorgaben zur Standardisierung der für die Software bereitzustellenden Verlässlichkeit festzulegen. Das Technischen Komitee CEN/TC 377 "Luftverkehrsmanagement" veröffentlichte im Jahr 2010 den Entwurf prEN 16154 "Flugverkehrsmanagement - Software-Sicherheitsanforderungsstufen". Nach Abschluss der Kommentierungsphase entschied CEN/TC 377 auf eine Herausgabe des Dokumentes als Norm zu verzichten und das Arbeitsergebnis im Rahmen einer CEN/TS zu veröffentlichen. Der Wechsel der Veröffentlichungsform erforderte eine Dokumentennummer- und Titeländerung zu der jetzigen CEN/TS 16501 "Flugverkehrsmanagement - Spezifikation für Software-Sicherheitsanforderungsstufen", die hiermit in der Deutschen Fassung vorliegt. Diese Technische Spezifikation spezifiziert die Anforderungen für die Software-Sicherheitsanforderungsstufen hinsichtlich Technik, Betrieb und Wartung, um den Nachweis der Konformität mit einigen Teilen der grundlegenden Anforderungen "Sicherheit" und "Grundsätze der Systemauslegung" der Verordnung (EG) Nr. 552/2004 des Europäischen Parlaments und des Rates zur Interoperabilität des europäischen Flugverkehrsmanagementnetzes (Interoperabilitäts-Verordnung) zu unterstützen. Diese Technische Spezifikation zu Software-Sicherheitsanforderungsstufen (SWAL) soll für Software gelten, die Teil des europäischen Flugverkehrsmanagementnetzes ist und bezieht sich nur auf das bodengestützte Segment. Sie bildet eine Referenz, gegen die die Anspruchsgruppen ihre eigenen Verfahren zu Spezifikation, Auslegung, Entwicklung, Betrieb, Wartung, Weiterentwicklung und Außerbetriebnahme von Software überprüfen können. Anforderungen in diesem Dokument, die sich auf Soll-Bestimmungen oder Empfehlungen im verpflichtenden Referenzmaterial beziehen, sind zur Einhaltung des vorliegenden Dokuments als verpflichtend zu interpretieren. Dieses Dokument (CEN/TS 16501:2013) wurde vom Technischen Komitee CEN/TC 377 "Luftverkehrsmanagement", dessen Sekretariat vom DIN (Deutschland) gehalten wird, unter Mitwirkung deutscher Experten des Normenausschusses Luft- und Raumfahrt erarbeitet. Das zuständige deutsche Normungsgremium ist der Arbeitsausschuss NA 131-05-02 AA "Flugverkehrsmanagement (ATM)" im DIN-Normenausschuss Luft- und Raumfahrt.

Inhaltsverzeichnis
ICS
35.240.60
DOI
https://dx.doi.org/10.31030/1918620

Normen mitgestalten

Lade Empfehlungen...
Lade Empfehlungen...