Wir sind telefonisch für Sie erreichbar!

Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr

DIN Media Kundenservice
Telefon +49 30 58885700-70

Technische Regel [AKTUELL]

DIN CEN/TS 15901-15:2014-12

DIN SPEC 91218-15:2014-12

Oberflächeneigenschaften von Straßen und Flugplätzen - Teil 15: Verfahren zur Bestimmung der Griffigkeit von Fahrbahndecken durch Verwendung eines Geräts mit geregeltem Schlupf in Längsrichtung (LFCE): Das IMAG-Gerät; Deutsche Fassung CEN/TS 15901-15:2014

Englischer Titel
Road and airfield surface characteristics - Part 15: Procedure for determining the skid resistance of a pavement surface using a device with longitudinal controlled slip (LFCI): The IMAG; German version CEN/TS 15901-15:2014
Ausgabedatum
2014-12
Originalsprachen
Deutsch
Seiten
19
Verfahren
Vornorm

ab 62,20 EUR inkl. MwSt.

ab 58,13 EUR exkl. MwSt.

Format- und Sprachoptionen

PDF-Download
  • 62,20 EUR

Versand (3-5 Werktage)
  • 75,20 EUR

Mit dem Normenticker beobachten

Diese Option ist erst nach dem Login möglich.
Einfach Abo: Jetzt Zeit und Geld sparen!

Dieses Dokument können Sie auch abonnieren – zusammen mit anderen wichtigen Normen Ihrer Branche. Das macht die Arbeit leichter und rechnet sich schon nach kurzer Zeit.

Sparschwein_data
Abo Vorteile
Sparschwein Vorteil 1_data

Wichtige Normen Ihrer Branche, regelmäßig aktualisiert

Sparschwein Vorteil 2_data

Viel günstiger als im Einzelkauf

Sparschwein Vorteil 3_data

Praktische Funktionen: Filter, Versionsvergleich und mehr

Ausgabedatum
2014-12
Originalsprachen
Deutsch
Seiten
19
Verfahren
Vornorm
DOI
https://dx.doi.org/10.31030/2066260

Schnelle Zustellung per Download oder Versand

Sicherer Kauf mit Kreditkarte oder auf Rechnung

Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung

Einführungsbeitrag

Diese Technische Spezifikation beschreibt ein Verfahren für die Bestimmung der Griffigkeit von Fahrbahndecken durch Messung des Reibungskoeffizienten in Längsrichtung LFCE, das nur an Flugplätzen angewendet wird. Das Verfahren liefert ein Maß für die Nassgriffigkeitseigenschaften einer gebundenen Oberfläche durch Messung des Reibungskoeffizienten in Längsrichtung mit Hilfe eines Anhängers mit einem Schlupfverhältnis von 15 % (Normwert). Für Forschungsmessungen kann das Schlupfverhältnis zwischen 0 % und 100 % gewählt werden. Der Messreifen wird mit vertikaler Kraft und geregelter Geschwindigkeit über eine zuvor angenässte Fahrbahndecke gezogen, wobei er parallel zur Bewegungsrichtung läuft. Diese Technische Spezifikation behandelt den Betrieb des IMAG-Geräts. Die Griffigkeit einer Fahrbahn wird durch Reibungsmessungen bei verschiedenen Geschwindigkeiten festgelegt. Prüfungen können bei Geschwindigkeiten zwischen 40 km/h und 120 km/h durchgeführt werden, die Normwerte für Messgeschwindigkeiten sind jedoch 40 km/h, 65 km/h und 95 km/h. Messungen bei niedriger Geschwindigkeit beurteilen die Mikrotextur, wohingegen Messungen bei hoher Geschwindigkeit die Makrotextur der Fahrbahn beurteilen. Die Griffigkeit ist als Reibungsmessungen bei diesen Geschwindigkeiten und durch den Vergleich mit dem minimalen Reibungsgrad angegeben. Für diese Norm ist das Gremium NA 005-10-08 AA "Oberflächeneigenschaften (SpA zu CEN/TC 227/WG 5)" im DIN zuständig.

Inhaltsverzeichnis
ICS
93.120
DOI
https://dx.doi.org/10.31030/2066260

Normen mitgestalten

Lade Empfehlungen...
Lade Empfehlungen...