Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Technische Regel [AKTUELL]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
DIN CEN/TS 15480-1 ist Teil einer Reihe von Technischen Spezifikationen mit Anforderungen an eine Europäische Bürgerkarte (en: European Citizen Card, ECC). Die ECC ist eine Chipkarte, die von einer nationalen oder lokalen Behörde ausgegeben wird und Berechtigungsnachweise enthält, um eine oder alle der folgenden Leistungen zu ermöglichen: - Identitätsprüfung; - Einsatz als Reisedokument innerhalb der Europäischen Union; - Erleichterung des logischen Zugangs zu E-Government-Diensten oder Diensten lokaler Verwaltungseinrichtungen. Die überarbeitete Fassung von DIN CEN/TS 15480-1 beschreibt eine Menge von Anforderungen an die physikalischen, elektrischen und transportprotokollbezogenen Merkmale der Europäischen Bürgerkarte. Teile dieser Anforderungen stammen aus ISO/IEC JTC 1/SC 17 Normen und ICAO-Spezifikationen, um die Interoperabilität und Akzeptanz der Bürgerkarte zu erhöhen. Die Technische Spezifikation wurde vom CEN/TS 224 "Persönliche Identifikation, elektronische Signatur und Karten sowie zugehörige Systeme und Operationen" erarbeitet. Die deutschen Interessen wurden vom NA 043-01-17-04 UA "Austauschprotokolle bei Chip-Karten" vertreten.
Gegenüber DIN CEN/TS 15480-1:2007-07 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Grundlageninformationen wurden von Abschnitt 5 in Teil 5 der Normenreihe verschoben; b) Aufnahme von kontakloser und dualer (z.B. kontakbehaftet und kontaklos) Technologie in die Europäische Bürgerkarte (in der Vorgängerversion wurden nur kontaktbasierte Chipkarten betrachtet); c) ECC Sicherheitsevaluierung wurde entfernt, da sie außerhalb des Anwendungsbereichs dieses Teils liegt; d) Anhang A wurde vollständig überarbeitet, um verschiedene Formate zuzulassen, welche nicht zwingend mit dem in der Richtlinie 96/47/EC definierten Europäischen Führerschein zusammenhängen. Die neue Version dieses Anhangs legt Gestaltungen zur Verwendung von Kontakten oder mit ausschließlich kontaktloser Schnittstelle fest. Bei all diesen Formaten wurde ein hohes Maß an Kompatibilität mit ICAO 9303 angestrebt; e) Anhang B zum Testen der Beständigkeit wurde aus der Spezifikation entfernt; stattdessen wurden lediglich Referenzinformationen in Abschnitt 6.4 aufgenommen; f) Anhang C wurde entfernt, da er keine physikalischen Informationen enthielt und damit außerhalb des Anwendungsbereichs lag.