Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Technische Regel [AKTUELL]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Diese Technische Spezifikation beschreibt ein Prüfverfahren zum Messen der Scher(haft)festigkeit für Asphaltdecken auf Flugplätzen, die ein Maß für die Widerstandsfähigkeit dieser Deckschichten gegen Scherbeanspruchung ist. Die Scher(haft)festigkeit hängt von der Dicke (Tiefe) der Fahrbahndeckschicht sowie von den Eigenschaften der verwendeten Straßenbaustoffe ab. Besonders für sehr dünne Asphaltdeckschichten können die Prüfergebnisse durch das für die Binderschicht verwendete Material und den zwischen den beiden Schichten verwendeten Haftkleber beeinflusst werden. Die Prüfung wurde für Start und Landebahnen sowie für Rollbahnen konzipiert. Für diese Norm ist das Gremium NA 005-10-10 AA "Asphalt (SpA zu CEN/TC 227/WG 1) Gemeinschaftsausschuss mit FGSV" bei DIN zuständig.