Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Technische Regel [AKTUELL]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Dieser Fachbericht beschreibt beispielhaft ein Verfahren zur Bestimmung der Schrumpfungs-, Erweichungs-, Halbkugel- und Fließtemperatur zur Charakterisierung des Schmelzverhaltens der Asche von festen Sekundärbrennstoffen. Zur Bestimmung der genannten Temperaturen wird ein aus der vorbereiteten Asche gefertigter Probekörper mit konstanter Rate erhitzt, wobei die Erweichung ständig beobachtet wird. Die Temperaturen, bei denen charakteristische Formveränderungen auftreten, werden aufgezeichnet.
Das beschriebene Prüfverfahren ist empirisch. Die für die Prüfung verwendete Asche ist ein homogener, aus dem Brennstoff hergestellter Stoff; die Bestimmung erfolgt bei geregelter Aufheizrate in einer geregelten Atmosphäre. Im Gegensatz dazu schließen die komplexen Verbrennungs- und Schmelzvorgänge unter großtechnischen Bedingungen heterogene Gemische von Partikeln, variable Aufheizraten und Gasgemische ein. Das Ziel dieses Fachberichts besteht in der Bereitstellung eines einfachen und erfolgreichen Verfahrens zur Beschreibung des Ascheschmelzverhaltens.
CEN/TR 15404 wurde vom Technischen Komitee CEN/TC 343 "Feste Sekundärbrennstoffe" erarbeitet, dessen Sekretariat vom SFS (Finnland) gehalten wird. Das zuständige deutsche Gremium ist der Arbeitsausschuss NA 062-05-83 AA "Sekundärbrennstoffe" im NMP.
Gegenüber DIN CEN/TS 15404:2007-01 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Status des Dokuments geändert; b) Symbol der Schrumpfungstemperatur von ST zu SST geändert; c) Kurven und Legende von Bild 1 berichtigt; d) Abschnitt Präzision gestrichen; e) Abschnitt über Auswertung der Ergebnisse hinzugefügt; f) Ringversuchsergebnisse in Form von graphischen Darstellungen in einem informativen Anhang ergänzt; g) Inhalt redaktionell überarbeitet.