Kurzreferat
Für Flurförderzeuge, insbesondere Fahrerlose Transportsysteme (FTS), ist die Energieversorgung elementarer Bestandteil der Fahrzeug- und Anlagentechnik. Die Funktionalität und Betriebssicherheit der Systeme wird im Wesentlichen von der Berechnung, Dimensionierung und Ausführung eines gesamtheitlichen Energiekonzeptes bestimmt. Die Richtlinie unterscheidet folgende Arten von Energieversorgungskonzepten für Fahrerlose Transportsysteme: Transportsysteme mit batteriebetriebenen Fahrzeugen; Transportsysteme mit permanent gespeisten Fahrzeugen; Transportsysteme mit Doppelschichtkondensatoren; Transportsysteme mit hybrid gespeisten Fahrzeugen. Sie beschreibt die Grundlagen für Batterie-/Kondensator- und Ladetechnik für FTS, berührungslose Energieübertragungssysteme für FTS, definiert Begriffe der Batterie-/ Kondensator- und Ladetechnik im FTS-Umfeld und geht auf wesentliche Anforderungsmerkmale für FTS ein. Zusätzlich werden die Vorgehensweise bei Projektabwicklungen (Projektierungsablauf), Komponenten und deren Schnittstellen, Funktionen in Komponenten und Systemen sowie Berechnungsmethode und Anlagenauslegung behandelt. Die Anwendung der Richtlinie sorgt für Transparenz für die Anlagenbeschaffung bei einfachen wie auch komplexen Systemen, höhere Projektierungsqualität bei der Anlagenauslegung, Steigerung der Anlagenverfügbarkeit für den Anlagennutzer, Sicherstellung der Funktion des Energieversorgungssystems und Reduzierung undefinierter Folgekosten und damit höhere Wirtschaftlichkeit.