Liebe Kundinnen, liebe Kunden,
wir verabschieden uns in die Feiertage und sind ab dem 2. Januar 2025 wieder persönlich für Sie da.
Bitte beachten Sie, dass neue Registrierungen und manuell zu bearbeitende Anliegen erst ab diesem Zeitpunkt bearbeitet werden.
Bestellungen und Downloads können Sie selbstverständlich jederzeit online durchführen, und unsere FAQ bieten Ihnen viele hilfreiche Informationen.
Wir wünschen Ihnen schöne Feiertage, eine besinnliche Zeit und ein gesundes Neues Jahr!
Ihre DIN Media GmbH
Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Technische Regel Entwurf [ZURÜCKGEZOGEN]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Die Einsatzbereiche von Reinräumen sind vielfältig: Von der Halbleiterfertigung über Forschungslabore bis hin zu medizinischen Anwendungen besteht der Bedarf an möglichst partikelarmen Räumen. Die Partikelkonzentrationen in der Luft, am Arbeitsplatz und in den Prozessmedien müssen dabei immer wieder gemessen werden, um die Reinheit des Raums zu prüfen und zu gewährleisten. Die Richtlinienreihe VDI 2083 bietet die nötigen Informationen zu den Aufgaben und Maßnahmen der Reinraumtechnik. Die Anforderungen der Richtlinienreihe sind abgestimmt mit denen der Normenreihe DIN EN ISO 14644 und DIN EN 12599 und haben zum Ziel, angemessene Spezifikationen für die Messungen festzulegen und bei der Einhaltung dieser Anforderungen zu unterstützen. Die Richtlinien richten sich an Personen, die für die Messung und Qualitätswahrung in Reinräumen verantwortlich sind. Sie bieten die nötigen Daten für die Auswahl von Methoden und Parametern und geben auch Hinweise für etwaige Abweichungen, die zulässig oder notwendig sein können.
Anwendungsbereich der VDI-Richtlinie 2083 Blatt 3 sind messtechnische Verfahren für Reinräume und angrenzende Bereiche. Die Richtlinie beschreibt Methoden, die für die Messung bei der ersten Inbetriebnahme von Reinräumen, sowie für Überwachung und Kontrolle geeignet sind. Sie beschreibt keine Messungen für die kontinuierliche Überwachung; diese sind Anwendungsbereich der VDI-Richtlinie 2083 Blatt 3.1. Die Richtlinie gilt für Partikel mit einer Größe ab 100 nm.
VDI 2083 Blatt 3 beinhaltet konkrete Hinweise zum Ablauf der Messungen, begonnen bei der Sichtprüfung über Methoden wie die Filterleckprüfung, das Bestimmen der Druckdifferenz und den sich aus diesen und weiteren Verfahren ableitenden Klassifizierungen und Einordnungen.
Die VDI-Richtlinie 2083 Blatt 3 informiert über Art und Umfang der Dokumentation und definiert Mindestanforderungen an das zu erstellende Messprotokoll.
Die Richtlinie ist anzuwenden gemeinsam mit und gemäß weiteren, gesetzlichen Bestimmungen. Die hier angegebenen Festlegungen ersetzen nicht die Anforderungen anderer Vorschriften und Gesetze.
Aus dem Inhalt
Dieses Dokument ersetzt VDI 2083 Blatt 3:2020-02 .
Dokument wurde ersetzt durch VDI 2083 Blatt 3:2022-08 .