Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Inhouse-Seminar S-626
DIN-Mitglieder erhalten 15 % Rabatt
Unfälle, in denen das Verhalten von Personen eine entscheidende Rolle spielt, nehmen immer mehr zu. Die Hintergründe für ein sicherheitswidriges Verhalten sind oft komplex und daher schwer vorhersehbar. Zur Vermeidung verhaltensbedingter Unfälle werden im Seminar gesellschaftliche und persönliche Eigenschaften von Mitarbeitern vermittelt, die im Unternehmen zu einem Fehlverhalten führen können. Ebenso werden Maßnahmen aufgezeigt, mit denen ein sicherheitsgerechtes Verhalten gefördert werden kann. Das Seminar kann auch als Fortbildung für Führungskräfte oder Fachkräfte für Arbeitssicherheit dienen.
Ein Praxisseminar um Gefährdungsbeurteilungen rechtssicher durchzuführen und zu dokumentieren.
Unternehmer, Führungskräfte, Betriebsräte, Fachkräfte für Arbeitssicherheit, Sicherheitsbeauftragte. Instandhalter, Auditoren im Arbeitsschutz, Mitarbeiter, Personalreferenten
Jürgen Heimann
omnicon engineering GmbH
Jürgen Heimann sammelte seine praktische Erfahrung im Sondermaschinenbau und war 10 Jahre technischer Leiter in einem großen Filialunternehmen. Seit fast 25 Jahren hat er sich der Sicherheit verschrieben. Nach Ausbildung zur Fachkraft für Arbeitssicherheit hat er viele Unternehmen beraten und ist seit 15 Jahren als Dozent zu verschiedenen Themen in der Produktsicherheit und des Arbeitsschutzes tätig. Heute liegt sein Schwerpunkt im Bereich der Produktsicherheit, wo er seit über 10 Jahren in der Praxis Risiko- und Gefährdungsbeurteilungen sowie Betriebsanleitungen begleitet und seine Erfahrungen in Seminaren und Fachtagungen weitergibt. Seine Seminare mit den Schnittstellen zum Arbeitsschutz ergänzen sich und vermitteln ein hohes Maß an Praxisnähe.