Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Publikation DIN Media Wissen 2017-01
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Das Wörterbuch Qualitätsmanagement enthält Begriffe des Qualitätsmanagements und angrenzender Gebiete.
Besonders nützlich für Anwender: Konsequente Übersetzung und Erklärung in beiden Sprachen (Deutsch und Englisch)
Das Wörterbuch Qualitätsmanagement verbindet zwei Elemente, die gewöhnlich nicht zusammenkommen: Die Übersetzung der Benennungen (Wörter) in beide Richtungen, also Deutsch – Englisch und Englisch – Deutsch, und die konsequente Erklärung eines jeden Begriffs in beiden Sprachen.
Neu in der 3. Auflage
Die dritte Auflage ist auf Grundlage der revidierten QM-Normen durchgängig aktualisiert und gegenüber der zweiten Auflage erheblich erweitert worden.
Für einheitlichen Sprachgebrauch im Qualitätsmanagement
Der Anlass für die Herausgabe des Wörterbuchs liegt darin, dass es beim Qualitätsmanagement im nationalen und internationalen Verkehr oft uneinheitlichen Sprachgebrauch gibt. Hier setzt eine der typischen Aufgaben der Normung ein, nämlich die Vereinheitlichung der Terminologie.
Dabei gehört es zu den wichtigen Regeln des Normungsverfahrens, dass alle interessierten Kreise mitwirken können, und dass Konsens aller Mitwirkenden erreicht werden soll. Derart gebildete Begriffe können dem Anspruch gerecht werden, sich über alle Besonderheiten zu erheben, wie sie branchenbezogen, regional, durch den persönlichen Geschmack oder aus anderen Gründen bestehen. Um diesen Vorteil der Normung in handlicher Form zur Geltung zu bringen und zugleich die aktuelle Situation im Qualitätsmanagement zu bedenken, enthält dieses Wörterbuch eine Auswahl der Begriffe und der weiteren Informationen auf Grundlage folgender Kriterien:
Über den Autor Klaus Graebig:
Dipl.-Ing. Klaus Graebig blickt auf eine langjährige Tätigkeit im Qualitätsmanagement und in der Statistik zurück. Er kennt sowohl die theoretischen Grundlagen durch seine Mitwirkung in den betreffenden internationalen und deutschen Normungsgremien als auch die praktische Anwendung und die Sprachgewohnheiten in den Unternehmen aus der internen Sicht als Abteilungsleiter, als externer Auditor und als Unternehmensberater. Ergänzend bringt er seine unternehmensphilosophischen Erfahrungen ein.
Prospekt
3. vollständig überarbeitete Auflage, 268 Seiten, A5, Broschiert, Print
ISBN 978-3-410-26394-4 | BESTELL-NR. 26394
E-BOOK 978-3-410-26395-1 | BESTELL-NR. 26395
Dipl.-Ing. Klaus Graebig, geb. 1954, studierte Elektrotechnik an der Technischen Universität Berlin und verfügt über vielfältige berufliche Erfahrungen. Als Abteilungsleiter in der Industrie trug er die Verantwortung für die Fertigung und die Qualität von technischen Präzisionsprodukten. Als Auditor für DIN EN ISO 9001 hat er die Sicht des Zertifizierers und die Spezifika von Organisationen unterschiedlicher Größen und Branchen kennengelernt. Als Dozent in den Bereichen Qualitätsmanagement und Statistik ist er stets gezielt auf die Bedürfnisse der Teilnehmer und der Ratsuchenden eingegangen. Im DIN, Deutsches Institut für Normung e.V., und in der ISO, Internationale Organisation für Normung, war er zuständig für zahlreiche Projekte von Qualitätsmanagement- und Statistiknormen, unter anderem DIN EN ISO 9000, 9001, 9004 und DIN ISO 2859.
Er berät Organisationen zu den philosophischen Grundlagen des Unternehmens. Er ist Autor von zahlreichen Fachbüchern und weiteren Publikationen in den Bereichen Qualitätsmanagement, Statistik und Philosophie.
Dipl.-Ing. Klaus Graebig ist auch Autor von:
Publikation DIN Media Kommentar 2019-10
KundenzufriedenheitPublikation Normen-Handbuch 2016-01
DIN EN ISO 9001:2015 – Vergleich mit DIN EN ISO 9001:2008, Änderungen und Auswirkungen – Mit den deutschen Texten der NormenPublikation Beuth Pocket 2015-12
DIN EN ISO 9001:2015 – Vergleich mit DIN EN ISO 9001:2008, Änderungen und AuswirkungenPublikation DIN Media Praxis 2004
Orientierung in Identität - Philosophische Grundlagen des UnternehmensPublikation Loseblattwerk 2003
Qualitätsmanagement - Statistik - Umweltmanagement. Teil A, Teil B/C und Teil EPublikation Loseblattwerk 2003
Qualitätsmanagement - Statistik - Umweltmanagement. Teil A, Teil D und Teil EPublikation Loseblattwerk 2003
Qualitätsmanagement - Statistik - Umweltmanagement. Teil A, Teil B/C, Teil D und Teil EPublikation Loseblattwerk 1998
Qualitätsmanagement - Statistik - Umweltmanagement. Teil A, Teil B/C und Teil DPublikation Loseblattwerk 1998
Qualitätsmanagement - Statistik - Umweltmanagement. Teil A und Teil DPublikation Loseblattwerk 1995
Qualitätsmanagement - Statistik - Umweltmanagement. Teil A und Teil B/C