Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Publikation DIN Media Kommentar 2023-08
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Rund 9.000 Kinder verunfallen jährlich auf deutschen Spielplätzen – und es wären noch viel mehr, wenn Normen und Verordnungen diese Orte nicht bereits möglichst sicher machen würden. Das DIN gibt eine Reihe von Normen zum Thema heraus, die wichtigsten für Spielplätze sind die DIN EN 1176 „Spielplatzgeräte und Spielplatzböden“ und die DIN EN 1177 „Stoßdämpfende Spielplatzböden – Bestimmung der kritischen Fallhöhe“.
Um diese Normen in der Praxis von Planung, Bau und Betrieb von Spielplätzen korrekt anwenden zu können, ergänzt DIN Media die Dokumente durch diesen Kommentar. Er gilt für alle Spielplätze und Spielgeräte im öffentlichen Raum, kann aber selbstverständlich auch für Privatpersonen oder Unternehmen eine wertvolle Hilfe sein. „Spielgeräte – Sicherheit auf Europas Spielplätzen“ bietet Ihnen:
Die vorliegende 6. Ausgabe enthält nun auch die Themen „Risk Assessment“, Inklusion und Sanitäranlagen. Normenkommentare und Gestaltung wurden aktualisiert.
Das sechsköpfige Autorenteam von „Spielgeräte – Sicherheit auf Europas Spielplätzen“ besteht aus langjährigen Experten auf dem Gebiet der Spielplätze, Spielgeräte und Spielplatzsicherheit. Sie haben ihr umfangreiches Wissen in diesem Buch zusammengetragen, um zusätzlich zu den Normen erhellende und konkretisierende Hinweise zu geben, Hintergründe zu erläutern und allgemein die Norm besser erfahrbar und umsetzbar zu machen. Das Buch ist durch seine klare Gliederung optimal anwendbar. Es bietet Ihnen:
Neben den konkreten sicherheitstechnischen Aspekten enthält das Buch auch Anmerkungen zur entwicklungspsychologischen Bedeutung der Spielumgebung und allgemeinverständliche Betrachtungen zum Thema. Eine Auflistung der referenzierten Normen und ein Stichwortverzeichnis runden das Werk ab.
Aus dem Inhalt:
Das Buch richtet sich an:
Herstellerfirmen, Designer*innen und Einkäufer*innen von Spielgeräten für Spielplätze, Architektur- und Landschaftsplanungsbüros, Behörden/lokale Verwaltungen, Kanzleien, Gemeinden
6. vollständig überarbeitete und erweiterte Auflage, 188 Seiten, A4, Broschiert, Print
ISBN 978-3-410-31669-5 | BESTELL-NR. 31669
E-BOOK 978-3-410-31670-1 | BESTELL-NR. 31670
Julian Richter, Jahrgang 1941, machte 1971 den Abschluss der staatlichen Ingenieurschule in Rosenheim als Ingenieur für Holztechnik, anschließend arbeitete er bei Firma Hilde Richter Spielgeräte in Frasdorf.
1977 gründete er die Richter Spielgeräte GmbH und ist seitdem als Geschäftsführer und Gesellschafter tätig.
Herr Richter engagiert sich seit über 30 Jahren in der Normungsarbeit. National ist er im DIN NA Sport tätig, sowohl als Fachbereichsleiter 14 (Camping und Freizeit) und als Leiter der Deutschen Delegation im TC 136, SC 1.
Auf europäischer Ebene ist er Mitglied des CEN TC 136, SC 1, dessen Vorsitzender er jahrelang war. Zudem ist er Leiter der Arbeitsgruppe WG4 Aufstellung/Wartung, der Arbeitsgruppe WG6 Material und der Arbeitsgruppe Task force - rational.