Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Publikation DIN Media Praxis 2013-08
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Energieeffizienz und Öffentliche Beleuchtung
Der Sektor Öffentliche Beleuchtung gewinnt in Zeiten leerer kommunaler Haushaltskassen und steigender Effizienzanforderungen zunehmend an Bedeutung. Hier lassen sich - so häufig der erste Eindruck von Haushaltsexperten - noch deutliche Einsparpotentiale realisieren. Es wird über Nachtabschaltungen nachgedacht, aus Kostengründen sollen ganze Straßen und Gebiete "weggeschaltet" werden. Auch der Verkauf der Beleuchtungsanlagen an private Dritte wird ins Kalkül gezogen, um zusätzliche Einnahmen zu generieren.
In der Praxis zeigt sich schnell, dass solchen ersten Konzeptüberlegungen häufig wirtschaftliche Realitäten und Rechtsvorgaben entgegenstehen. Deshalb sollte eine interdisziplinäre Herangehensweise angestrebt werden, bei der als erstes die aktuelle Situation aus technischer, wirtschaftlicher und rechtlicher Sicht analysiert wird. Erst dann lassen sich entsprechende Fragen sinnvoll beantworten, z. B. ob und in welchem Umfang wirtschaftliche und ressourcenschonende Einsparpotentiale kurz-, mittel- und langfristig realisiert werden können.
Im Fokus: zielführende Lösungsansätze für die kommunale Praxis
Mit diesem Handbuch legt ein renommiertes Autorenteam erstmals einen umfangreichen Leitfaden für den Betrieb der öffentlichen Beleuchtung vor. Die wesentlichen Frage- und Problemstellungen werden aus wirtschaftlicher, rechtlicher, technischer und organisatorischer Sicht dargestellt. Der Autorenkreis besteht aus kommunalen Vertretern, Ingenieuren, Kaufleuten und Juristen, der die Themen des vorliegenden Titels gemeinsam ausgewählt, diskutiert und interdisziplinär zusammengeführt hat. Das Handbuch ist ein kompetenter Ratgeber von Praktikern für Praktiker, der dem Anwender nützliche Hilfestellung bei der Optimierung des Beleuchtungsbetriebs im öffentlichen Bereich bietet.
Warum Fachliteratur von Beuth?
die DIN Media genießt weltweit das Vertrauen von über 140.000 Kunden, die wir mit 350.000 nationalen und internationalen Normen und technischen Fachtiteln direkt beliefern. Sie können unsere Produkte rund um die Uhr im DIN Media Webshop recherchieren und beziehen - fast immer im bequemen Direktdownload. Als Tochtergesellschaft des DIN Deutsches Institut für Normung e. V. und einer der größten Technikverlage Europas stehen wir für Fachkompetenz, Qualität, Service und Leistung.
1. Auflage, 334 Seiten, A5, Broschiert, Tabellen, Print
ISBN 978-3-410-23359-6 | BESTELL-NR. 23359
E-BOOK 978-3-410-23360-2 | BESTELL-NR. 23360
Dr. Roman Ringwald studierte Rechtswissenschaften in Mainz und London, worauf hin er sein juristi-sches Referendariat in Mainz, Berlin und Washington D. C. absolvierte. Im Anschluss daran promo-vierte er zum Dr. jur. an der Universität Mainz und ist seit 2008 Rechtsanwalt bei Becker Büttner Held. Im Rahmen seiner anwaltlichen Beratungspraxis beschäftigt sich Herr Dr. Roman Ringwald insbe-sondere mit dem allgemeinen Energiewirtschaftsrecht, Contractingmodellen und Elektromobilitätskonzepten. Er berät zudem Kommunen und kommunale Unternehmen bei der Projektsteuerung von Vergabeverfahren. Gegenstand dieser Verfahren sind insbesondere der Betrieb der öffentlichen Beleuchtung, die Errichtung einer öffentlich zugänglichen Ladeinfrastruktur für Elektrofahrzeuge, die Strom- und Gasbeschaffung sowie die Errichtung von dezentralen Erzeugungsanlagen.
Dr. Martin Riedel studierte nach einer Lehre zum Bankkaufmann Politologie und Rechtswissenschaften in Berlin und Hannover. Anschließend arbeitete er als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Energierecht der Freien Universität Berlin, wo er 1995 seine Promotion zum Dr. jur. abschloss. Seit 1996 ist er Rechtsanwalt und seit 1999 Partner der auf das Energie- und Infrastrukturrecht spezialisierten Kanzlei Becker Büttner Held, Berlin. Seine Beratungsschwerpunkte liegen unter anderem im Energie- und Vertragsrecht sowie im Contracting- und Erzeugungsbereich. Zu seinen Kern-mandanten gehören große Industrieunternehmen, Verkehrsflughäfen, Wohnungsbaugesellschaften sowie Mittelstandsunternehmen. Zugleich berät er Energieversorgungsunternehmen, Stadtwerke und Kommunen sowie die Bundesregierung und Landesregierungen. Als Lehrbeauftragter und Dozent, u. a. an der Freien Universität Berlin und der Humboldtuniversität, ist er auch der Lehre verbunden. Seine zahlreichen Veröffentlichungen können der Internetseite www.bbh-online.de entnommen werden.