Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Publikation DIN Media Praxis 2020-08
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Mit drei Prozent des deutschen Bruttosozialprodukts ist die Verpackungswirtschaft ein beachtlicher und von Laien oft unterschätzter Wirtschaftsfaktor. Entsprechend wichtig sind auch hier Professionalität und höchste Standards. Das vorliegende Buch versammelt das gesamte Grundlagenwissen des Verpackungswesens in einem handlichen, umfassenden Band. Die behandelten Bereiche sind unter anderem:
Das gut aufbereitete Buch enthält das notwendige Know-how für das korrekte, rechtssichere und nachhaltige Vorgehen im Verpackungswesen. Es bildet die Grundlage für eine fundierte Ausbildung in diesem Bereich und wurde von erfahrenen Praktikern und anerkannten Spezialisten aus der Lehre erarbeitet.
In dem über 400 Seiten starken Werk erfährt der Laie, aber auch der Profi, alles rund um das Verpackungswesen. Das Anliegen der Autoren ist es, in diesem Fachbuch möglichst viel Wissen zu bündeln, und es in gut verständlicher Weise zugänglich zu machen. Das Verpackungswesen berührt als Schnittmengendisziplin verschiedene Bereiche. Unter anderem in der Vermittlung davon liegt die Stärke dieses Buches. Es bietet:
Auch in der 3. Auflage finden sich die sehr beliebten Übungsfragen, deren Antworten online in der DIN Media Mediathek abzurufen sind.
Aus dem Inhalt:
Das Buch richtet sich an:
Wellpappwerke, Fasshersteller*innen, Verpackungshersteller*innen, Prüflaboratorien, Prüfinstitute, Warenhersteller*innen, Logistiker*innen, Studierende mit Studiengang Verpackungswesen
3. überarbeitete und erweiterte Auflage, 436 Seiten, 24,0×17,0 cm, Broschiert, Print
ISBN 978-3-410-29378-1 | BESTELL-NR. 29378
E-BOOK 978-3-410-29379-8 | BESTELL-NR. 29379
Dr. Monika Kaßmann arbeitete nach dem Studium des Außenhandels an der Universität Leipzig im Institut für Verpackung Dresden und absolvierte ein Zusatzstudium Verpackungstechnik.
Von 1992 bis 2002 war sie als wissenschaftliche Mitarbeiterin an den Professuren Verarbeitungsmaschinen/ Verarbeitungstechnik sowie Distributionstechnik der TU Dresden tätig. Danach wechselte sie zum Ingenieurbüro Verpackung Dresden und ist seit 2005 freiberuflich tätig. Schwerpunkte ihrer Lehr- und Forschungstätigkeit sind die Grundlagen der Verpackung, Gefahrgutverpackung, Entsorgung und Recycling von Verpackungen sowie Schadensanalysen.
Sie engagiert sich in zahlreichen Gremien, u. a. im DIN-Normenausschuss „Verpackungswesen“ (NA 115), im Vorstand des dvi, im bdvi, in der WGFV sowie der WGGT.