Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Publikation DIN Media Forum 2017-03
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Können selbst Altbauten so saniert werden, dass sie ähnlich wie die neuesten Bauwerke auch Energie liefern können? Aufbauend auf der 10. Konferenz „Solarökologische Bausanierung“ mit dem Schwerpunkt „Altbau-Effizienzhaus Plus“ informiert die Publikation Energielieferant Altbau über neueste wissenschaftliche und bautechnische Erkenntnisse.
Energielieferant Altbau: Verfahren, Beispiele, vertiefende Informationen
Energielieferant Altbau stellt wesentliche Verfahren der Bauwerksabdichtung und flankierende Maßnahmen zusammen. Die Beiträge enthalten praktische Beispiele und vertiefende Informationen zum Bautenschutz und zur Bauwerksabdichtung, verbunden mit theoretischen physikalischen Grundlagen sowie Hinweise zur Produktauswahl.
Möglichkeiten innovativen „Energieliefernden Altbaus“ vorausschauend planen
Die Herausgeber möchten dazu anregen, bei der Sanierung von Altbauten nicht nur über Energieeinsparungen „nach Vorschrift“ nachzudenken, sondern vorausschauend alle Möglichkeiten zur Gestaltung eines innovativen „Energieliefernden Altbaus“ einzuplanen.
Aus dem Inhalt von Energielieferant Altbau
1. Auflage, 218 Seiten, 24,0×17,0 cm, Broschiert, Print
ISBN 978-3-410-27111-6 | BESTELL-NR. 27111
E-BOOK 978-3-410-27112-3 | BESTELL-NR. 27112
Prof. Venzmer (Jg. 1945); Promotion und Habilitation mit bauphysikalischen Themen TH «Otto von Guericke» Magdeburg und TH Wismar.
Er ist seit 1989 Hochschullehrer für Experimentalphysik an der Sektion Mathematik/Naturwissenschaften und Informationsverarbeitung der Technischen Hochschule Wismar und ab 1993 an der Hochschule Wismar, Fachbereich Bauingenieurwesen; 1993 Gründung der interdisziplinären Arbeitsgruppe Naturwissenschaftliche Bauwerksdiagnostik, seit 1996 Institutsdirektor Dahlberg-Institut für Diagnostik und Instandsetzung historischer Bausubstanz e. V.; Gründungsmitglied und erster Vorsitzender des Bundesverbandes Feuchte und Altbausanierung e. V.; Herausgeber der Reihen BuFAS und Altbauinstandsetzung, Teilautor und Herausgeber Praxishandbuch Mauerwerkssanierung von A bis Z, Leitung einer Reihe von nationalen und europäischen Drittmittelprojekten zur Bauwerkssanierung. Gastprofessor an der TU Charkiw/Ukraine.