Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Publikation DIN Media Praxis 2023-11
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Von der Produktion über den Transport bis zur Lagerung – innerhalb einer Lieferkette gibt es vieles, das schiefgehen kann. Die DIN ISO 28000 „Spezifikationen für Sicherheitsmanagementsysteme für die Lieferketten“ bietet einen normativen Rahmen, der optimales Vorgehen ermöglicht. Sie dient der Steigerung der Unternehmenssicherheit durch Entwicklung und Erhaltung eines verlässlichen Steuerungssystems. Das vorliegende Handbuch enthält eine „Schritt für Schritt“-Anleitung zur effektiven Umsetzung der DIN ISO 28000 in die Praxis und soll auch dazu beitragen, die Norm in Deutschland populärer zu machen.
Entlang der drei Schritte Planung, Durchführung und Prüfung betrachtet das Buch unter anderem Aspekte wie:
Darüber hinaus nimmt das Buch Bezug auf Begleitnormen wie die ISO/PWD 280018 und auf Konformitätsbewertungen nach ISO 28000 und gibt allgemeine Hinweise zur Verwendung der ISO 28000.
Ein Sicherheitskonzept für die gesamte Lieferkette ergibt Sinn – insbesondere in einer immer globaleren und verzweigten Wirtschaft. Die Zertifizierung nach DIN ISO 28000 verschafft Handelspartnern Sicherheit. Umso wichtiger ist es, die Anwendung der Norm so niederschwellig wie möglich zu gestalten. Mit dem vorliegenden Buch wird eine wertvolle Arbeitshilfe herausgegeben, die auch kleinen und mittleren Unternehmen erlaubt, ihr Sicherheitssystem optimal zu steuern.
Das Buch erläutert das professionelle Vorgehen für die drei Schritte:
Mit seiner klaren, nachvollziehbaren Struktur und der großen Praxisbezogenheit ist dieses Buch der ideale Leitfaden für eine Schritt-für-Schritt-Umsetzung eines Systems zur Sicherheitssteuerung.
Aus dem Inhalt:
Das Buch richtet sich an:
Geschäftsführung in KMU, QM-, Management- und Risikoverantwortliche, Security-Verantwortliche GU, Unternehmensberatungen, Weiterbildungsinstitute, Auditor*innen
Stimme zum Buch
In seinem kompakten Handbuch beschreibt Herdmann entlang der Schritte „Plan“, „Do“ und „Check/Act“ den von ihm empfohlenen Ablauf beim Aufbau eines Steuerungssystems für die Unternehmenssicherheit.
Häufige Wechsel zwischen Theorie, Fallbeispielen aus einem fiktiven mittelständischen Unternehmen und Darstellungen, Tabellen, Checklisten sowie Praxistipps/Empfehlungen lockern die Ausführungen positiv auf.
Ein lesenswertes Handbuch, insbesondere für mittelständische Unternehmer und Fachexperten, die eine idealtypische Umsetzung der neuen ISO 28000 in der unternehmerischen Praxis näher kennenlernen möchten.
Dr. Volker Ressler, Vice President der Robert Bosch GmbH
1. Auflage, 202 Seiten, A5, Broschiert, Print
ISBN 978-3-410-31719-7 | BESTELL-NR. 31719
E-BOOK 978-3-410-31720-3 | BESTELL-NR. 31720
Dr. Frank Herdmann ist seit 2010 als Inhaber der Auxilium Management Service im Change Management, Interim Management, Business Support im Transatlantikgeschäft sowie in der Unterstützung und Beratung von kleinen und mittleren Unternehmen der Privatwirtschaft und Tochterunternehmen der öffentlichen Hand tätig. Zuvor war er viele Jahre Geschäftsführer mittelgroßer Unternehmen in einem Bankkonzern und bei den deutschen Tochterunternehmen einer größeren internationalen Beratungsgruppe im Immobiliengeschäft.
Herdmann bringt seine als Geschäftsführer von Unternehmen aus unterschiedlichen Branchen erworbenen Kenntnisse und Erfahrungen in seine Tätigkeit für seine Mandanten in der Problemanalyse und bei der Umsetzung von Lösungen auf der Basis seiner operativen, betriebswirtschaftlichen, rechtlichen und praktischen Erfahrungen ein. In der Regel erfolgt dies zusammen mit einem Team von Mitarbeitern des Auftraggebers, so dass der Wissenstransfer garantiert ist.
Im DIN ist Herdmann stellvertretender Obmann im NA 175-00-04 AA (Grundlagen des Risikomanagements) und war für diesen während der gerade abgeschlossenen Revision der ISO 31000 Leiter der deutschen Delegation zum TC 262 (Risk Management) der ISO und dort Leiter der Kommunikationsgruppe. Außerdem ist er im DIN Obmann im NA 175-00-05 GA (Sicherheit und Business Continuity), Mitglied der deutschen Delegation zum TC 292 (Security and Resilience) der ISO und hat u. a. an der Revision der ISO 22301 mitgewirkt. Er ist promovierter Rechtshistoriker (Dr. jur. an der Universität Kiel) und Rechtsanwalt. Herdmann ist Autor verschiedener Publikationen u.a. zum Compliance- und Risikomanagement, u. a. im Beuth Verlag.
Dr. Frank Herdmann ist auch Autor von:
Publikation DIN Media Praxis 2022-07
Drei Schritte zu einem integrierten nachhaltigen System der UnternehmensführungPublikation DIN Media Praxis 2021-03
Drei Schritte zur Aufrechterhaltung der BetriebsfähigkeitPublikation DIN Media Praxis 2018-10
Drei Schritte zum effektiven und effizienten Risikomanagement nach DIN ISO 31000