Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Publikation DIN Media Praxis 2022-07
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Gesetzliche Vorgaben, verschiedene Managementsysteme, menschliche und kulturelle Aspekte – als Unternehmer gibt es viel zu berücksichtigen bei der Unternehmensführung. Das vorliegende Buch bietet einen schnellen und fundierten Überblick und hilft, die vielfältigen Aspekte der Unternehmensführung „unter einen Hut zu bringen“. Die Autoren sind selbst langjährige Geschäftsführer, Mitarbeiter und Trainer in KMU gewesen und haben anhand ihres Expertenwissens und ihrer Praxiserfahrungen diesen Leitfaden für das optimale integrierte Unternehmensmanagement erarbeitet.
Folgende Themen werden unter anderem behandelt:
Die Herausforderungen an moderne Unternehmen sind vielfältig, und ebenso umfangreich sind die Anforderungen, die an ein funktionales Managementsystem zu stellen sind. Dies gilt umso mehr für Unternehmen, die aufgrund ihrer Beschaffenheit mehreren Managementsystem-Normen entsprechen müssen. Ziel des vorliegenden Buches ist es, Möglichkeiten integrierter Managementsysteme aufzuzeigen, wie sie in kleinen und mittelständischen Unternehmen realisierbar sind. Die Umsetzung erfolgt dabei in nur drei Schritten. Damit Vorbereitung, Verknüpfung und Einbindung tatsächlich so zu bewältigen sind, geben die Autoren konkrete und praxisnahe Anweisungen.
Das können Sie mithilfe dieses Fachbuchs erreichen:
Das Buch führt anschaulich durch die drei Schritte zur Integration der Anforderungen von Managementsystemnormen in ein integriertes System. Es zeigt die Vorgehensweise auf und erläutert Aspekte wie die Aufgaben der Unternehmensführung, Beurteilung und Behandlung von Risiken, Erkennen und Schließen von Lücken im integrierten Managementsystem.
Es bietet Arbeitsmaterialien zu verschiedenen Normen wie der DIN EN ISO 22301.
Die einzelnen Fallstudien sind aufgrund einer beigefügten Liste nach Themenzuordnung optimal zu nutzen.
Aus dem Inhalt:
Das Buch richtet sich an:
Geschäftsführung und Führungskräfte in KMU, Verantwortliche zur betrieblichen Steuerung (einschließlich IMS-Verantwortliche), Berater*innen und Auditor*innen
Stimme zum Buch
„Das vorliegende Werk zeigt in einer praktischen Aufmachung den Weg, wie ein solches ganzheitliches, integriertes und nachhaltiges System der Unternehmensführung in einem mittelständischen Unternehmen, in dem naturgemäß für diese Themen nur geringe Ressourcen zur Verfügung stehen, umgesetzt werden kann. Die Autoren legen ein höchst effizientes und durchdachtes System der integrativen Vorgehensweise in lediglich drei Schritten vor, in dem es um die Vorbereitung der Integration und anschließende Verknüpfung und Einbindung von MSS-Anforderungen in das Managementsystem geht. Begleitet wird das Werk durch viele wertvolle Praxisbeispiele und umfassende Anhänge.“
Prof. Dr. Bartosz Makowicz, Direktor am Viadrina Compliance Center, Europa-Universität Viadrina Frankfurt (Oder)
1. Auflage, 120 Seiten, A5, Broschiert, Print
ISBN 978-3-410-31129-4 | BESTELL-NR. 31129
E-BOOK 978-3-410-31130-0 | BESTELL-NR. 31130
Dr. Frank Herdmann ist seit 2010 als Inhaber der Auxilium Management Service im Change Management, Interim Management, Business Support im Transatlantikgeschäft sowie in der Unterstützung und Beratung von kleinen und mittleren Unternehmen der Privatwirtschaft und Tochterunternehmen der öffentlichen Hand tätig. Zuvor war er viele Jahre Geschäftsführer mittelgroßer Unternehmen in einem Bankkonzern und bei den deutschen Tochterunternehmen einer größeren internationalen Beratungsgruppe im Immobiliengeschäft.
Herdmann bringt seine als Geschäftsführer von Unternehmen aus unterschiedlichen Branchen erworbenen Kenntnisse und Erfahrungen in seine Tätigkeit für seine Mandanten in der Problemanalyse und bei der Umsetzung von Lösungen auf der Basis seiner operativen, betriebswirtschaftlichen, rechtlichen und praktischen Erfahrungen ein. In der Regel erfolgt dies zusammen mit einem Team von Mitarbeitern des Auftraggebers, so dass der Wissenstransfer garantiert ist.
Im DIN ist Herdmann stellvertretender Obmann im NA 175-00-04 AA (Grundlagen des Risikomanagements) und war für diesen während der gerade abgeschlossenen Revision der ISO 31000 Leiter der deutschen Delegation zum TC 262 (Risk Management) der ISO und dort Leiter der Kommunikationsgruppe. Außerdem ist er im DIN Obmann im NA 175-00-05 GA (Sicherheit und Business Continuity), Mitglied der deutschen Delegation zum TC 292 (Security and Resilience) der ISO und hat u. a. an der Revision der ISO 22301 mitgewirkt. Er ist promovierter Rechtshistoriker (Dr. jur. an der Universität Kiel) und Rechtsanwalt. Herdmann ist Autor verschiedener Publikationen u.a. zum Compliance- und Risikomanagement, u. a. im Beuth Verlag.
Dr. Frank Herdmann ist auch Autor von:
Publikation DIN Media Praxis 2023-11
Drei Schritte zur wirksamen und effizienten Steuerung der UnternehmenssicherheitPublikation DIN Media Praxis 2021-03
Drei Schritte zur Aufrechterhaltung der BetriebsfähigkeitPublikation DIN Media Praxis 2018-10
Drei Schritte zum effektiven und effizienten Risikomanagement nach DIN ISO 31000Mathias Wernicke hat über 35 Jahre Erfahrung in der Anwendung, Gestaltung und Zertifizierung von Managementsystemen. Er war viele Jahre Leiter Business Management System und Zertifizierung bei EADS und Airbus Defence and Space. Er ist freiberuflicher Trainer der DGQ mit branchenübergreifendem Einsatzfeld, im speziellen bei adaptierten Lehrinhalten im Inhouse-Bereich. Er engagiert sich im Leitungskreis des DGQ Fachkreises Audit und Assessment, welcher sich dem Austausch von „Best practices“ und der Entwicklung praxisnaher Umsetzungshilfen für die Mitglieder der DGQ verschrieben hat.
Er hatte bis Ende 2019 den Vorsitz im DIN-Normenausschuss Organisationsprozesse (NAOrg) und seiner Vorgruppierungen ab 2008. Er war Mitglied und Autor einer Arbeitsgruppe des ISO Technical Management Boards, welche das ISO Handbook „The Integrated Use of Management System Standards“ erarbeitete, welches 2018 in zweiter Auflage erschien und 2019 ins Deutsche übersetzt wurde: „Die integrierte Anwendung von Managementsystemnormen“.
Als Ehrenvorsitzender des NAOrg steht er diesem weiterhin als Experte für integrierte Managementsysteme zur Verfügung. Wernickes Branchenhintergrund ist die zivile und militärische Luft- und Raumfahrt in einem komplexen internationalen Organisationsumfeld und deren innovativer Ausgestaltung. Die schnelle und effiziente Adaption des Unternehmensmanagementsystems an unterschiedliche Anforderungen von Kunden, Behörden und nationalen und internationalen gesetzlichen Vorgaben sowie deren leichte Umsetzbarkeit waren dabei die entscheidenden Treiber.
Er ist Diplomingenieur Elektrotechnik der Universität der Bundeswehr in Neubiberg, Qualitätsfachingenieur der TFH Berlin, Betriebsschutzingenieur BW und DGQ Lead Auditor. Wernicke hält vor diesem Hintergrund Vorlesungen zum Thema Integration von Managementsystemanforderungen.