Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Publikation DIN Media Innovation 2022-11
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Niemand bestreitet heutzutage noch die Vorteile der Methode BIM. Doch in der Praxis gibt es typische wiederkehrende Herausforderungen. Dazu gehört die Kommunikation der verschiedenen Baubeteiligten. Die inhaltlich und auch zeitlich stärker ineinander greifende Zusammenarbeit erfordert engmaschigere und effektivere Verständigung – erst so sind die Vorzüge von BIM optimal zu nutzen.
Das vorliegende Buch versteht sich als Leitfaden für die Implementierung von BIM im Unternehmen, und insbesondere für die Kommunikation zwischen den BIM-Beteiligten. Das bietet Ihnen die 4. Auflage von „BIM – Das digitale Miteinander“:
Zudem wurde der 4. Auflage ein neues Kapitel hinzugefügt, das einen Ausblick auf die möglichen zukünftigen Entwicklungen von BIM bietet.
Mittlerweile nutzen um die 70 Prozent der Bauunternehmen in Deutschland BIM in der einen oder anderen Form. Wer noch nicht dazu gehört, oder wer von der Praxis überholt wurde und nun etwas theoretisches Wissen nachholen möchte, für den ist das vorliegende Buch als Einsteigerwerk optimal geeignet. In 19 spannenden Kapiteln erzählt der Autor praxisnah, lebensecht und unterhaltsam von seinen eigenen Erfahrungen mit BIM, und unterlegt diese mit jeder Menge nützlichem Expertenwissen. Das können Sie von „BIM – Das digitale Miteinander“ erwarten:
Das Buch verfügt über eine analoge und eine digitale Ausgabe, letztere kann als kostenlose App zum Buch heruntergeladen werden und enthält wertvolle mediale Zusatzinhalte.
Ein umfangreiches Glossar zum Thema BIM dient dem Verständnis und kann zum Nachschlagen genutzt werden.
Aus dem Inhalt:
Das Buch richtet sich an:
Architektur- und Planungsbüros, Bauwirtschaft, Projekt-, BIM-, Facility-Management, Produktherstellerbetriebe, öffentliche und private Auftragsvergabe
4. aktualisierte und erweiterte Auflage, 292 Seiten, A5, Gebunden, Print
ISBN 978-3-410-31357-1 | BESTELL-NR. 31357
E-BOOK 978-3-410-31358-8 | BESTELL-NR. 31358
Dipl.-Ing. André Pilling, geschäftsführender Gesellschafter und Gründer der DeuBIM Gruppe als auch Gesellschafter von pos4 architekten, realisierte als Architekt bereits zahlreiche Projekte im Handels-, Gewerbe-, Wohn- und Sportstättenbau. Seine Planungsgesellschaft pos4 architekten mit Sitz in Düsseldorf, für die er seit dem Jahr 2000 als Gesellschafter tätig ist, nutzt BIM über alle Leistungsphasen der Planung und projektiert und realisiert im Fokus Großprojekte, insbesondere mit den Schwerpunkten Handelsimmobilien und Sportstätten und Schwimmbäder.
Die von André Pilling in 2014 mitbegründete DeuBIM Gruppe ist ein unabhängiges Ausbildungs-, Beratungs- und Generalplanungsunternehmen, das insbesondere die Anwendung des openBIM in Deutschland mit vorantreibt. Dabei stehen die Bereiche Lernen, Verstehen, Umsetzen stellvertretend für die eigene Akademie, die seit 2016 in Kooperation mit der TÜV SÜD Akademie arbeitet, für die Beratung in der BIM-Implementierung auf Projekt- oder Organisationsebene sowie für BIM-basierte Generalplanung inklusive Koordination und BIM-Management.
Neben seiner Tätigkeit beim VDI ist er im buildingSMART Arbeitskreis „BIM und FM“ sowie als Dozent der TÜV Süd Akademie BIM tätig.
Dipl.-Ing. Arch. Andre Pilling ist auch Autor von:
Publikation DIN Media Innovation 2021-02
Das neue Bauen mit BIM und Lean