Inhalt
Die Trinkwasserverordnung ist die rechtliche Grundlage für die Anforderungen an Trinkwasser. Dabei definiert die TrinkwV verbindliche Kriterien und Grenzwerte in Bezug auf die Qualität des Wassers. Das geänderte Infektionsschutzgesetz (2022) sowie die 2023 neu in Kraft getretene Trinkwasserverordnung beinhalten wesentliche Verschärfungen dieser Anforderungen sowie neue bzw. geänderte Begrifflichkeiten.
Entsprechend hoch ist der Aufklärungsbedarf über die Inhalte und Auswirkungen der Trinkwasserverordnung 2023. Das Online-Seminar zeigt die Neuerungen und Änderungen im Detail, speziell für die praktische Anwendung in Gebäudewasserversorgungsanlagen bzw. Trinkwasser-Installationen.
Die Schulung zur Trinkwasserverordnung gilt als zugelassenes Modul für die Ausbildung zur DVQST-qualifizierten Fachkraft für Trinkwasserhygiene. Um eine Anerkennung des Online-Seminars für die Zulassung zur DVQST-qualifizierten Fachkraft für Trinkwasserhygiene zu erhalten, können Sie eine kostenfreie Online-Prüfung beim DVQST absolvieren. Diese Prüfung wird zum Abschluss des Online-Seminars angeboten. Dazu erhalten Sie eine Teilnahmebescheinigung.
Das lernen Sie in der Weiterbildung
Als rechtliche Grundlage für die Anforderungen an Trinkwasser definiert die Trinkwasserverordnung (TrinkwV) verbindliche Kriterien und Grenzwerte in Bezug auf die Qualität von Wasser für den menschlichen Gebrauch. Das geänderte Infektionsschutzgesetz (Stand 2022) sowie die in Kraft getretene Trinkwasserverordnung 2023 beinhalten zum Teil wesentliche Verschärfungen dieser Anforderungen sowie neue und geänderte Begrifflichkeiten.
Das Online-Seminar vermittelt die wesentlichen Grundlagen der TrinkwV, informiert über die geänderten Vorschriften, Parameter und Grenzwerte und zeigt damit den rechtlichen Rahmen für die tägliche Berufspraxis.