Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Norm [AKTUELL]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Bei der Bundeswehr besteht Bedarf für Kabelverschraubungen zur Ein- beziehungsweise Durchführung von Kabeln und Leitungen in Schaltschränke, Verteilerkästen, Geräte und so weiter. Hierfür gilt grundsätzlich die Basisnorm DIN EN 62444, Kabelverschraubungen für elektrische Installationen. In der hier behandelten Reihe VG 88846, Einführungen für Kabel und Leitungen, sind zusätzliche oder abweichende Anforderungen festgelegt, die für im wehrtechnischen Bereich eingesetzte Kabelverschraubungen erforderlich sind. Dabei handelt es sich zum Beispiel um abweichende Umgebungsbedingungen oder um Festlegungen für die Typprüfung.
Die Bauartnorm VG 88846-3 enthält die Maßangaben und eine Auswahl von Anforderungen und Prüfungen für diejenigen Produkte, die zur Anwendung im Landbereich vorgesehen sind.
Als Werkstoff für die Verschraubungen wurde Kunststoff gewählt.
Eine Besonderheit sind die gerändelten oder mit Schneidkanten versehenen Gegenmuttern aus Metall. Beim versuchsweisen Einsatz montierter Verschraubungen stellte sich heraus, dass nur auf diese Weise die geforderte Vibrationsfestigkeit eingehalten werden kann.
Zuständig ist der NA 132-03-52 AA "Installationsmaterial".
Normen mitgestalten