Wir sind telefonisch für Sie erreichbar!

Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr

DIN Media Kundenservice
Telefon +49 30 58885700-70

Norm [AKTUELL]

VG 85650-2:2018-11

Zahnradgetriebe für Schiffs-Hauptantriebsanlagen - Teil 2: Gütesicherung; Text Deutsch und Englisch

Englischer Titel
Gears for ship main propulsion plants - Part 2: Quality assurance; Text in German and English
Ausgabedatum
2018-11
Originalsprachen
Deutsch, Englisch
Seiten
24

ab 85,30 EUR inkl. MwSt.

ab 79,72 EUR exkl. MwSt.

Format- und Sprachoptionen

PDF-Download
  • 85,30 EUR

Versand (3-5 Werktage)
  • 103,10 EUR

Mit dem Normenticker beobachten

Diese Option ist erst nach dem Login möglich.
Einfach Abo: Jetzt Zeit und Geld sparen!

Dieses Dokument können Sie auch abonnieren – zusammen mit anderen wichtigen Normen Ihrer Branche. Das macht die Arbeit leichter und rechnet sich schon nach kurzer Zeit.

Sparschwein_data
Abo Vorteile
Sparschwein Vorteil 1_data

Wichtige Normen Ihrer Branche, regelmäßig aktualisiert

Sparschwein Vorteil 2_data

Viel günstiger als im Einzelkauf

Sparschwein Vorteil 3_data

Praktische Funktionen: Filter, Versionsvergleich und mehr

Ausgabedatum
2018-11
Originalsprachen
Deutsch, Englisch
Seiten
24

Schnelle Zustellung per Download oder Versand

Sicherer Kauf mit Kreditkarte oder auf Rechnung

Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung

Einführungsbeitrag

Diese Norm gilt für alle Zahnradgetriebe, die zur Übertragung der Antriebsleistung auf die Vortriebsanlage von Wasserfahrzeugen und Schiffen eingesetzt werden.
Wesentliche Maßnahmen für Zahnradgetriebe seegehender Schiffe sind die Gütesicherung und Güteprüfung.
Bei Getrieben aus den Standardprogrammen (nachstehend Getriebe genannt), die aus auftragsneutraler Produktion (zum Beispiel Lagerproduktion) gefertigt sind, ist der Umfang der Gütesicherung gesondert zu vereinbaren. Bei Sonderkonstruktionen von Getrieben ist diese Norm sinngemäß anzuwenden.
In weiteren Abschnitten werden in der Norm die Anforderungen von Maßnahmen; vor der Fertigung; während der Fertigung; beim Funktionslauf und bei der Borderprobung beschrieben.
Da die Verwendung beziehungsweise Einsatz eines Getriebes sowohl dem Schiffstyp, der Antriebsanlage als auch der Vortriebsanlage und den räumlichen Verhältnissen angepasst wird, wurde für Gütesicherungsmaßnahmen nur der Mindestumfang festgelegt, der fallweise ergänzt werden kann.
Im Anhang A (informativ) wurde ein Beispiel für einen Prüfablaufplan dargestellt.
Der Auftragnehmer muss ein Gütesicherungssystem nach DIN EN ISO 9001 unterhalten.
Für das "Ausrichten" von Getrieben gilt die VDI 2726.
Diese Norm wurde von der DIN-Normenstelle Schiffs- und Meerestechnik (NSMT), Arbeitsausschuss NA 132-02-01 AA "Leistungserzeugung, Vortrieb, Hilfsmaschinen", erarbeitet.

Ersatzvermerk
Änderungsvermerk

Gegenüber VG 85650-2:1997-02 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Abschnitt 4 "Güteprüfung" aktualisiert; b) Anhang A "Beispiel für einen Prüfablaufplan" tabellarisch gegliedert; c) englische Fassung hinzugefügt; d) redaktionelle Änderungen vorgenommen; e) Aufbau der Norm an die aktuellen Gestaltungsregeln angepasst.

Normen mitgestalten

Lade Empfehlungen...
Lade Empfehlungen...