Wir sind telefonisch für Sie erreichbar!

Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr

DIN Media Kundenservice
Telefon +49 30 58885700-70

Norm [AKTUELL] Artikel ist nicht bestellbar

IEC 62765-1:2015-04

Kernkraftwerke - Leittechnik mit sicherheitstechnischer Bedeutung - Alterungsmanagement von Sensoren und Transmittern - Teil 1: Drucktransmitter

Englischer Titel
Nuclear powers plants - Instrumentation and control important to safety - Management of ageing of sensors and transmitters - Part 1: Pressure transmitters
Ausgabedatum
2015-04
Originalsprachen
Englisch, Französisch
Seiten
55
Ausgabedatum
2015-04
Originalsprachen
Englisch, Französisch
Seiten
55

Schnelle Zustellung per Download oder Versand

Sicherer Kauf mit Kreditkarte oder auf Rechnung

Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung

Einführungsbeitrag

Die Normenreihe IEC 62765 behandelt die grundlegenden Aspekte des Alterungsmanagements von Sensoren beziehungsweise Aufnehmern und Gebern, die in leittechnischen Systemen mit sicherheitstechnischer Bedeutung in Kernkraftwerken zum Einsatz kommen. Teil 1 dieser Normenreihe behandelt die Druckaufnehmer. In Vorbereitung befindet sich Teil 2, der sich mit Temperatursensoren beschäftigen wird.
Die Motivation für diese Normenreihe ergibt sich aus der aktuellen Situation im Bereich der Kerntechnik. Mit einem Alter der meisten Kernkraftwerke von mehr als 20 Jahren muss dem Alterungsmanagement der Sensoren beziehungsweise Aufnehmer und Geber besondere Beachtung geschenkt werden. Das gilt besonders für solche Kernkraftwerke, deren ursprünglich geplante Laufzeit verlängert wurde beziehungsweise bei denen diese Option geprüft wird. Die Normenreihe IEC 62765 soll Kernkraftwerksbetreibern, Gutachtern und Mitarbeitern von Genehmigungsbehörden technische Hilfestellung geben für die Konzeption des Alterungsmanagements von messtechnischen Komponenten des Sicherheitsleitsystems und zu deren sicherheitstechnischer Bewertung.
Teil 1 der Reihe IEC 62765 beschreibt Strategien, technische Anforderungen und Verfahren für das Alterungsmanagement, mit denen die Alterung der für die Sicherheit in Kernkraftwerken wichtigen Druckaufnehmer verfolgt werden kann. Daraus können geeignete Maßnahmen abgeleitet werden, um die Sicherheit der Anlage nachzuweisen.
Die Norm ist in acht Abschnitte und zwei Anhänge gegliedert. Sie fokussiert auf elektronische Analogdrucktransmitter mit elektrischem Signalausgang, die in der Sicherheitsleittechnik eingesetzt werden. Neben den üblichen Begriffsdefinitionen widmet sich ein Hauptabschnitt der Norm den Ursachen für die Alterung von Druckaufnehmern. Ausführlich werden die Einflussgrößen und deren Auswirkungen erläutert. Der zentrale Teil der Norm beschreibt spezifische Anforderungen und Empfehlungen für die Einrichtung eines systematischen Ansatzes und praktische Verfahren für das Alterungsmanagement von Druckaufnehmern.
Zuständig ist national das DKE/UK 967.1 "Elektro- und Leittechnik für kerntechnische Anlagen". Eine Übersetzung und Übernahme in das nationale Regelwerk ist geplant. Der Entwurf E DIN IEC 62765-1 (VDE 0491-22-1) "Kernkraftwerke - Leittechnik mit sicherheitstechnischer Bedeutung - Alterungsmanagement von Sensoren und Transmittern - Teil 1: Drucktransmitter" liegt bereits vor.

Lade Empfehlungen...
Lade Empfehlungen...