Wir sind telefonisch für Sie erreichbar!

Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr

DIN Media Kundenservice
Telefon +49 30 58885700-70

Norm [AKTUELL] Artikel ist nicht bestellbar

IEC 62744:2014-11

Darstellung von Objektzuständen mittels grafischer Symbole

Englischer Titel
Representation of states of objects by graphical symbols
Ausgabedatum
2014-11
Originalsprachen
Englisch, Französisch
Seiten
62
Ausgabedatum
2014-11
Originalsprachen
Englisch, Französisch
Seiten
62

Schnelle Zustellung per Download oder Versand

Sicherer Kauf mit Kreditkarte oder auf Rechnung

Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung

Einführungsbeitrag

Betriebszustände von Objekten ändern sich je nach Betriebszustand in den verschiedensten Anwendungen, zum Beispiel in der Energieübertragung und -verteilung, Prozessindustrie, Verkehrsmitteln; allgemein in allen Bereichen, wo Objekte gesteuert, ihr Verhalten simuliert und überwacht werden. Der jeweilige Betriebszustand wird dem Betriebsführer, Operator, Verkehrsteilnehmer mittels dynamisch sich ändernder grafischer Bildzeichen oder grafischer Symbole oder Text zum Beispiel in Displays im Fahrzeug oder an Monitoren in Betriebsführungssystemen dargestellt. Je nach Betriebszustand gibt es gegebenenfalls weitere Meldungen, Warnungen oder Alarm.
Die Horizontale Norm IEC 62744 wurde im IEC/TC 3 "Informationsstrukturen, Dokumentation, graphische Symbole" erstellt. Sie definiert erstmals eine Sammlung von in der Praxis des Betriebes vorkommenden Betriebszuständen mit Namen und ihren Definitionen. Zusätzlich wird festgelegt, wie die jeweiligen Betriebszustände nach einer einheitlichen Methodik allgemeingültig unter Berücksichtigung geltender Sicherheitsstandards mittels grafischer Symbole dargestellt werden sollen. Die Norm liefert beispielhaft Anleitungen, wie die einzelnen Komponenten eines dynamischen Gesamtsymbols visuell im Display angeordnet werden sollten, um zum Beispiel Fehlbedienungen zu vermeiden. Durch die einheitliche Methodik wird zudem eine schnelle Wiedererkennung unterstützt. IEC 62744 liefert den Designern von sowohl Steuer-, Simulations- und Überwachungs- als auch Leitsystemen somit ein Hilfsmittel für einen einheitlichen und vereinfachten Aufbau grafisch dargestellter Prozesse und Abläufe.
Die bisherigen Internationalen Normen für grafische Symbole in Schaltungsunterlagen IEC 60617 und ISO 14617 stellen dazu bisher nur ein statisches Basissymbol im Betriebszustand (AUS, stromlos, passiv oder Ähnliches) zur Verfügung. Derzeit sind Überlegungen im IEC/TC 3 im Gange, bei der Beantragung oder Überarbeitung von Schaltzeichen in IEC 60617 und IEC 60417 die betreffenden Datenbanken (http://std.iec.ch/#) um ein Merkmal Betriebszustand zu erweitern, das zu jedem grafischen Symbol den Betriebszustand des Objektes explizit angibt für den das betroffene Symbol in der Norm vorgesehen ist. Innerhalb der IEC wirkt sich bereits die Methodik aus IEC 62744 während ihrer Entwicklung in IEC 60417 "Grafische Symbole zur Anwendung bei Geräten - Sachregister, Übersicht und Zusammenstellung der einzelnen Blätter" aus, weil hier der Bedarf an dynamisch sich verändernden standardisierten Bildzeichen auf Geräten durch Anfragen der Produktkomitees sehr groß ist.

Lade Empfehlungen...
Lade Empfehlungen...