Wir sind telefonisch für Sie erreichbar!

Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr

DIN Media Kundenservice
Telefon +49 30 58885700-70

Norm [AKTUELL] Artikel ist nicht bestellbar

IEC 62484:2020-10

Strahlenschutz-Messgeräte - Auf Spektroskopie basierende Portalmonitore für den Nachweis und die Identifikation des unerlaubten Handels mit radioaktiven Stoffen

Englischer Titel
Radiation protection instrumentation - Spectrometric radiation portal monitors (SRPMs) used for the detection and identification of illicit trafficking of radioactive material
Ausgabedatum
2020-10
Originalsprachen
Englisch
Seiten
38
Ausgabedatum
2020-10
Originalsprachen
Englisch
Seiten
38

Schnelle Zustellung per Download oder Versand

Sicherer Kauf mit Kreditkarte oder auf Rechnung

Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung

Einführungsbeitrag

Der illegale Handel mit radioaktiven Stoffen stellt ein Problem von zunehmender Bedeutung dar. Sogenannte „vagabundierende Quellen“ („orphan sources“, Quellen außerhalb der behördlichen Kontrolle) haben häufig zu ernsthafter Strahlenexposition und weit verbreiteter Kontamination geführt. Obwohl der illegale Handel mit radioaktiven Stoffen kein neues Phänomen ist, hat die Besorgnis über den nuklearen „Schwarzmarkt“ in den letzten Jahren zugenommen, besonders im Hinblick auf sein terroristisches Potenzial. Zur Unterstützung der Aufdeckung des unerlaubten Handels mit radioaktiven Stoffen werden Strahlenschutzmessgeräte zum Nachweis der radioaktiven Strahlung eingesetzt, zum Beispiel in kerntechnischen Anlagen, Grenzkontrollpunkten sowie in internationalen Seehäfen und Flughäfen. Außerdem leisten diese Messgeräte einen wichtigen Beitrag zum Auffinden von radioaktiven Quellen bevor diese in den Recyclingkreislauf gelangen und dort Schaden anrichten können. Dafür werden sie in Recyclingbetrieben, Müllverbrennungsanlagen und Stahlwerken eingesetzt. Um die Konsistenz der an verschiedenen Standorten ermittelten Messwerte zu gewährleisten ist es erforderlich, Prüf- und Leistungsanforderungen für die verwendeten Messgeräte zu erstellen. „IEC 62484 - Radiation protection instrumentation – Spectrometric radiation portal monitors (SRPMs) used for the detection and identification of illicit trafficking of radioactive material” definiert solche Prüf- und Leistungsanforderungen installierter spektrometrischer Portalmonitore zur Erkennung und Identifizierung von Gamma- und Neutronenstrahlung. Im Gegensatz zu „62244 - Radiation protection instrumentation – Installed radiation portal monitors (RPMs) for the detection of illicit trafficking of radioactive and nuclear materials“ bezieht sich die vorliegende Norm auf Portalmonitore mit spektrometrischer Eigenschaft. Diese spektrometrischen Portalmonitore sind als SPRMs bekannt. Sie dienen der Überwachung von Fahrzeugen, Containern, Personen oder Paketen. Sie können an jedem Ort verwendet werden, an dem diese Art der Überwachung erforderlich ist.
Bei IEC 62484:2020-10 handelt es sich um die zweite Ausgabe dieser Norm, sie ersetzt die erste Ausgabe aus dem Jahr 2010 und stellt eine technische Überarbeitung dar. Überarbeitet wurden (unter anderem) der Titel, des Weiteren wurden eine Referenz zu IEC 62706 sowie ein Variationskoeffizient für statistische Fluktuationen eingeführt. Auf Vereinheitlichung mit bereits bestehenden Normen für Strahlenschutzmessgeräte wurde Wert gelegt.
Verantwortlich für die vorliegende Norm ist „Subcommittee 45B: Radiation protection instrumentation“ des „IEC technical commitee 45: Nuclear instrumentation“.

Lade Empfehlungen...
Lade Empfehlungen...