Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Norm [AKTUELL] Artikel ist nicht bestellbar
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Digitale Rundfunkdaten (Multimediadaten) werden in einem Transportstrom übertragen. Dieser besteht aus einem Audio-/Videodatenstrom, der mehrere zugeordnete Objekte enthalten kann, die auch nach einem Transfer über austauschbare Speichermedien, z. B. optische Platten, synchronisiert sein sollten. Die freie Verbreitung der Medien erfordert es, dass die Daten einer genormten Datenträger- und Dateistruktur angepasst sind und mit vorhandenen grundlegenden Datenträger- und Dateistrukturen (beispielsweise des PCs) übereinstimmen sollten.
In der Norm IEC 62328-1 sind die Referenzen, Begriffe, Notation und Literatur spezifiziert, die die Normen der Reihe IEC 62328 betreffen. Bezüglich der Datenstrominhalte sind Anforderungen, Entwurfsgesichtspunkte und deren allgemeiner Aufbau festgelegt.
In der Norm IEC 62328-2 sind die Datenträger- und Dateistruktur festgelegt, die für den Austausch von Multimediadaten eines Servers/Rundfunkempfängers für den Heimgebrauch erforderlich sind. Eingeschlossen sind die Struktur und Inhalte von Zusatz- und Steuerinformationen.
Die Norm IEC 62328-3 enthält die spezifischen Festlegungen für das in Japan eingeführte digitale Fernsehsystem ISDB (Integrated Services Digital Broadcasting).
Die Normen wurden vom IEC/TC 100 "Audio-, Video- und Multimediasysteme und -Geräte" ausgearbeitet. Auf nationaler Ebene ist das K 742 "Audio-, Video- und Multimediasysteme, -geräte und -komponenten" der DKE zuständig.
Die Annahme von Teil 1 und Teil 2 als Europäische Normen steht bevor. Die entsprechenden Deutschen Normen sind als DIN EN 62328-1 und DIN EN 62328-2 in Vorbereitung. Eine europäische Übernahme von IEC 62328-3 ist nicht vorgesehen, weil in Europa nicht das ISDB-, sondern das DVB-System eingeführt ist. Für das DVB-System ist ein Teil 4 der Normenreihe geplant.