Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Norm [AKTUELL] Artikel ist nicht bestellbar
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Die vorgenannten Internationalen Normen enthalten Festlegungen für die Steuerung von Anwendungen in einem Fernsehempfänger durch Aussendung von Triggernachrichten des Dienstanbieters. Auf diese Weise können Unwetterwarnungen oder Hinweise auf extreme Inhalte des Fernsehprogramms angezeigt werden. Weitere Beispiele sind interaktive Anwendungen wie Online-Abstimmungen oder Blättern in programmrelevanten Zusatzinformationen.
In IEC 62297-1 ist der Triggermechanismus für die im Rundfunk gesendeten Teletextinformationen zum Steuern der Anwendungen im Fernsehempfänger beschrieben und die Syntax der Triggernachrichten festgelegt. Im Anhang werden Empfehlungen für die Umsetzung angegeben.
In IEC 62297-2 sind die Übertragungsverfahren für die Triggernachrichten nach IEC 62297-1 festgelegt. Der Anhang der Norm enthält eine Praxisanleitung.
Beide Normen basieren auf Vorarbeiten der Europäischen Vereinigung der Unterhaltungselektronik-Industrie (European Association of Consumer Electronics Manufacturers (EACEM)), wurden zuvor als IEC/PAS 62297:2002 veröffentlicht und dann vom IEC/TC 100 "Audio-, Video- und Multimedia-Geräte und -Systeme" erarbeitet. Die Annahme als Europäische Normen erfolgte im Mai 2005. Die entsprechenden Deutschen Normen sind als DIN EN 62297-1 und DIN EN 62297-2 in Vorbereitung. Auf nationaler Ebene ist das K 742 "Audio-, Video- und Multimediasysteme, -geräte und -komponenten" der DKE zuständig.