Liebe Kundinnen, liebe Kunden,

wir verabschieden uns in die Feiertage und sind ab dem 2. Januar 2025 wieder persönlich für Sie da.

Bitte beachten Sie, dass neue Registrierungen und manuell zu bearbeitende Anliegen erst ab diesem Zeitpunkt bearbeitet werden. 

Bestellungen und Downloads können Sie selbstverständlich jederzeit online durchführen, und unsere FAQ bieten Ihnen viele hilfreiche Informationen.

Wir wünschen Ihnen schöne Feiertage, eine besinnliche Zeit und ein gesundes Neues Jahr! 

Ihre DIN Media GmbH

Wir sind telefonisch für Sie erreichbar!

Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr

DIN Media Kundenservice
Telefon +49 30 58885700-70

Norm [AKTUELL] Artikel ist nicht bestellbar

IEC 61800-9-2:2017-03

Drehzahlveränderbare elektrische Antriebe - Teil 9-2: Ökodesign für Antriebssysteme, Motorstarter, Leistungselektronik und deren angetriebene Einrichtungen - Indikatoren für die Energieeffizienz von Antriebssystemen und Motorstartern

Englischer Titel
Adjustable speed electrical power drive systems - Part 9-2: Ecodesign for power drive systems, motor starters, power electronics and their driven applications - Energy efficiency indicators for power drive systems and motor starters
Ausgabedatum
2017-03
Originalsprachen
Englisch, Französisch
Seiten
226
Ausgabedatum
2017-03
Originalsprachen
Englisch, Französisch
Seiten
226

Schnelle Zustellung per Download oder Versand

Sicherer Kauf mit Kreditkarte oder auf Rechnung

Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung

Einführungsbeitrag

Die Norm IEC 61800-9-2 beschreibt die Anforderungen zur Energieeffizienz für Frequenzumrichter und Elektroantriebe. Sie löst die Europäische Norm EN 50598-2 aus dem Jahr 2015 ab. Gemäß der Norm sind für Frequenzumrichter und drehzahlveränderbare Antriebe die Verluste in acht ausgewählten Betriebspunkten der Drehzahl-Drehmoment-Ebene zu bestimmen und eine Klassifizierung ist aufgrund der Verluste am Bemessungspunkt vorzunehmen.

Durch die Publikation der Norm auf IEC-Ebene wird die Anwendung auch außerhalb Europas, insbesondere auf IEC-Ebene, möglich. Dadurch steigt die weltweite Akzeptanz der beschriebenen Vorgehensweise. Eine Harmonisierung einer EN-Norm EN 61800-9-2 unter einer Europäischen Richtlinie ist derzeit in Beratung.

Die wesentlichen Änderungen im Vergleich zu EN 50598-2:2015 sind:

  • Die IE- und IES-Grenzwerte für 200-V-Antriebe wurden um 35 % erleichtert.
  • Antriebssysteme für hohe Drehzahlen und Antriebssysteme mit Motoren, bei denen das Getriebe ein integraler Bestandteil des Motors ist, wurden aus dem Anwendungsbereich genommen.
  • Für die Verlustbestimmung bei kleiner Drehzahl wurde die zulässige Umrichterausgangsfrequenz von 5 Hz auf 12 Hz erhöht.
  • Das semianalytische Motormodell wurde überarbeitet, mit IEC 60034-2-3 harmonisiert und in einen informativen Anhang verschoben.
  • Die informativen Anhänge zu einer typischen Pumpenanwendung und einer typischen Servoapplikation wurden gelöscht.
  • Der informative Anhang zu einer Pumpenapplikation, in der eine Lösung mit Festdrehzahlantrieb mit einer Lösung mit drehzahlveränderbarem Antrieb verglichen wird, wurde in IEC 61800-9-1 verschoben.
  • Verweise auf die europäische Regulierung wurden entfernt.

Die Norm wird national als DIN EN 61800-9-2 (VDE 0160-109-2) veröffentlicht.

Lade Empfehlungen...
Lade Empfehlungen...