Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Norm [AKTUELL] Artikel ist nicht bestellbar
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Lichtwellenleiter – Verbindungselemente und passive Bauteile – Steckgesichter von Lichtwellenleiter-Steckverbindern – Teil 6: Steckverbinderfamilie der Bauart MU
Die dritte Ausgabe der Internationalen Norm IEC 61754-6 basiert auf dem Schlussentwurf IEC/86B/4562/FDIS. Sie ersetzt die zweite Ausgabe aus dem Jahr 2013.
In der Norm werden die Maße der Steckgesichter für die MU Steckverbinderfamilie festgelegt. Der Grundsteckverbinder der Steckverbinderfamilie der Bauart MU ist ein Steckverbinder für eine einzige Faser, der Nenndurchmesser der Ferrule beträgt 1,25 mm. Der Stecker enthält eine Druck-Zug Verriegelung, die bezüglich der Ferrule in Richtung der optischen Achse gefedert ist. Der Stecker hat eine einzelne Führungsnase für die Orientierung. Der Mechanismus für die optische Ausrichtung des Steckverbinders ist eine elastische Hülse in der zugehörigen Kupplung.
Gegenüber der zweiten Ausgabe wurde die Testmethode für die Federkraft der Ferrulen (IEC 61300-3-22) und ein Anhang mit zusätzlichen Informationen für den Test der Haltekraft der Kupplungen (IEC 61300-2-55) ergänzt.
Es ist beabsichtigt, die Norm als DIN IEC 61754-6 ins Deutsche Normenwerk zu übernehmen.