Liebe Kundinnen, liebe Kunden,

wir verabschieden uns in die Feiertage und sind ab dem 2. Januar 2025 wieder persönlich für Sie da.

Bitte beachten Sie, dass neue Registrierungen und manuell zu bearbeitende Anliegen erst ab diesem Zeitpunkt bearbeitet werden. 

Bestellungen und Downloads können Sie selbstverständlich jederzeit online durchführen, und unsere FAQ bieten Ihnen viele hilfreiche Informationen.

Wir wünschen Ihnen schöne Feiertage, eine besinnliche Zeit und ein gesundes Neues Jahr! 

Ihre DIN Media GmbH

Wir sind telefonisch für Sie erreichbar!

Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr

DIN Media Kundenservice
Telefon +49 30 58885700-70

Norm [AKTUELL] Artikel ist nicht bestellbar

IEC 61563:2019-07

Strahlenschutz-Messgeräte - Einrichtungen für die Messung der Aktivitätskonzentration von Gammastrahlung emittierenden Radionukliden in Lebensmitteln

Englischer Titel
Radiation protection instrumentation - Equipment for measuring the activity concentration of gamma-emitting radionuclides in foodstuffs
Ausgabedatum
2019-07
Originalsprachen
Englisch, Französisch
Seiten
71
Ausgabedatum
2019-07
Originalsprachen
Englisch, Französisch
Seiten
71

Schnelle Zustellung per Download oder Versand

Sicherer Kauf mit Kreditkarte oder auf Rechnung

Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung

Einführungsbeitrag

Nach kerntechnischen Unfällen, die zur Freisetzung radioaktiver Substanzen in die Umgebung geführt haben, ist zum Schutz der Bevölkerung eine zuverlässige und schnelle Analyse von Lebensmitteln auf radioaktive Kontamination erforderlich. Hierfür kommen Messplätze zum Einsatz, die typischerweise auf Basis von Endfenster-Gammazählrohren oder Gamma-Spektrometern arbeiten.
Dieses Dokument legt die Anforderungen an Geräte, die zum Messen der Aktivität oder der Aktivitätskonzentration von Gammastrahlung emittierenden Radionukliden in Lebensmitteln verwendet werden, fest. Dabei werden sowohl Messgeräte für die Ermittlung der Gesamtgammastrahlung als auch solche mit Impulshöhenanalyse berücksichtigt. Die Geräte, die von dem Dokument erfasst werden, können neben Lebensmittelproben auch für vielerlei weitere Proben, unter anderem Boden-, Abwasser-, Pflanzen- und Tierproben, verwendet werden.
Zweck dieses Dokuments ist es, Leistungsanforderungen aufzustellen, Prüfverfahren bereitzustellen und generelle Eigenschaften, allgemeine Prüfbedingungen sowie Strahlungseigenschaften, Umweltbedingungen, mechanische und elektromagnetische Bedingungen festzulegen, anhand derer festzustellen ist, ob ein Messgerät die Anforderungen dieses Dokuments erfüllt.
In dem Dokument werden die Prüfbedingungen für den Typtest festgelegt. Hierfür werden auch die Anforderungen an radioaktive Normale, Kalibrier- und Prüfquellen beschrieben.
Messgeräte auf Basis hochauflösender Germanium-Detektoren sowie die Probenahme und Probenaufbereitung werden von dem Dokument nicht erfasst.
Gegenüber der Vorgängerausgabe, die auf handgehaltene und tragbare Messgeräte begrenzt war, schließt diese neue Ausgabe auch transportable und fest installierte Messgeräte mit ein. Neu aufgenommen wurden die Ermittlungen der Messunsicherheiten gemäß GUM sowie der Nachweisgrenzen nach ISO 11929. Darüber hinaus wurde die Norm an die in IEC 62706 definierten Anforderungen an Umwelt-, mechanische und elektromagnetische Parameter angepasst.
Die IEC-Norm wurde vom IEC/SC 45B "Strahlenschutz-Instrumentierung" erarbeitet. Für dieses Dokument ist das nationale Arbeitsgremium DKE/GK 851 "Aktivitätsmessgeräte für den Strahlenschutz" zuständig.
Die Deutsche Fassung DIN IEC 61563 (VDE 0493-4-1) wird in Kürze erscheinen.

Lade Empfehlungen...
Lade Empfehlungen...