Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Norm [AKTUELL] Artikel ist nicht bestellbar
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Der Teil 4 der Normenreihe über "Chargenorientierte Fahrweise" befasst sich mit den Aufzeichnungen von Daten im Rahmen einer Chargenproduktion. Neben der Definition sind Objektmodelle mit detaillierter Beschreibung der aufgezeichneten Inhalte und der enthaltenen Attribute zur Produktion einer Charge oder von Elementen einer Charge enthalten. Es stehen dadurch strukturierte Informationsspeicher für die relevanten Daten der Chargenproduktion zur Verfügung. Hierzu gehören neben den Produktionsdaten auch Geschäftsinformationen.
Ein separates Kapitel betrachtet Aspekte zur Bewertung von spezifizierten oder angebotenen Lösungen für Aufzeichnungen zur Chargenproduktion im Hinblick auf Vollständigkeit und Übereinstimmung mit den Vorgaben einer Spezifikation oder der Norm.
Damit kann die Norm als Referenzmodell zur Entwicklung von Applikationen dienen, die sich mit der Speicherung und dem Austausch von Daten zur Produktion und zum Produktionsumfeld befassen.
Anwendungen auf der Basis dieser Aufzeichnungen ermöglichen die Abfrage, die Analyse und die Erstellung von Protokollen zu ausgewählten Daten der Produktion. Derartige Anwendungen können auch während einer laufenden Produktion auf die Daten zugreifen, sodass aufgearbeitete Informationen in Realzeit bereitstehen und zeitgerechte Reaktionen ermöglichen.
Der auf dem ISA-Standard S88.00.04-2006 basierende Text wurde im Oktober 2009 als IEC-Norm veröffentlicht. Eine deutschsprachige Fassung der IEC-Norm liegt vor.