Liebe Kund*innen,
der DIN Media Webshop wird von Freitag, den 01.11.2024, ab 13:00 Uhr bis Sonntag Abend wiederholt nicht erreichbar sein. Grund: Wir nehmen technische Erweiterungen vor und beheben kleine Fehler – wir danken für Ihr Verständnis.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr DIN Media-Kundenservice
Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Norm [AKTUELL] Artikel ist nicht bestellbar
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Die Norm IEC 61169-45 beschreibt den Standard für die koaxiale Steckverbinderfamilie SQMA. Diese Hochfrequenzsteckverbindungen haben einen Wellenwiderstand von 50 Ohm, sie sind bis zu Frequenzen von max. 18 GHz einsetzbar. SQMA-Steckverbinder können bequem bedient werden, denn sie weisen einen "Quick- Lock" Koppelmechanismus auf, der direkt die Steck- und Ziehkräfte ausnutzt. SQMA-Steckverbinder sind mit ihren elektrischen und mechanischen Kennwerten (Außenleiterdurchmesser 4,18 mm/Innenleiterdurchmesser 1,25 mm) nah verwandt mit den QMA-Steckverbindern. Die letztgenannte Verbinderfamilie ist allerdings proprietär - der Koppelmechanismus ist patentiert und Details der QMA-Verbinder sind nicht öffentlich.
Potenzielle Anwender können nun außer dem QMA, den es schon einige Jahre lang gibt und der bereits recht gut etabliert ist, auch den neuen SQMA-Verbinder in Betracht ziehen, dessen aktuelle Verbreitung aktuell aber nahe null ist. Koaxiale Steckverbindungen werden bei IEC vom Unterkomitee SC 46F "Passive HF- und Mikrowellenbauelemente" genormt.