Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Norm [AKTUELL] Artikel ist nicht bestellbar
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Die zweite Ausgabe, 2006, der Norm IEC 60915 ersetzt die Erstausgabe von 1987. Sie enthält kleinere Änderungen in den Tabellen und Abbildungen sowie Ergänzungen und Korrekturen bei den Begriffen. Der englische Titel "Fixed capacitors ..." ist irreführend und wird zurzeit in einem Korrigendum bei IEC überarbeitet.
Der Anwendungsbereich der Norm gilt für veränderliche Kondensatoren und Widerstände sowie für Potenziometer zur Verwendung in elektronischen und elektromechanischen Geräten. Hinsichtlich der Tabellen wurden die Inch-Maße entfernt und die Abmessungen der Wellenenden den Markterfordernissen angepasst. Die Auswahl bei den Abmessungen der Montagebuchsen wurde erweitert. Neben Korrekturen bei den Abbildungen ist auch der Begriff "spindle" durch "shaft" ersetzt worden.
Schwerpunkt dieser Norm sind Potenziometer. Diese sind neben der typischen Verwendung als Handeinstellelemente häufig als Winkelsensoren in elektro- mechanischen Systemen im Einsatz. Hierbei haben die Montagebuchse und die Welle eine wichtige Funktion als mechanische Schnittstelle zur Verstelleinheit.
Die Norm wurde vom IEC/TC 40 "Kondensatoren und Widerstände für elektronische Geräte" unter Mitwirkung des K 613 "Widerstände" der DKE erarbeitet.
Eine entsprechende Deutsche Norm wird als DIN EN 60915 mit VDE-Klassifikation in Kürze erscheinen.
Dieser Artikel wurde geändert durch: IEC 60915 Corrigendum 1:2008-12