Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Norm [AKTUELL] Artikel ist nicht bestellbar
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Die Normen der Reihe IEC 60728 behandeln Kabelnetze einschließlich der Geräte und der zugehörigen Messverfahren für Kopfstellenempfang, Aufbereitung und Verteilung von Fernseh- und Tonsignalen und ihren zugehörigen Datensignalen und für Aufbereitung, Übergabe und Übertragung aller Arten von Signalen für interaktive Dienste unter Nutzung aller anwendbaren Übertragungsmedien. Mit eingeschlossen sind alle Arten von Netzen wie Kabelfernsehnetze (GGA-Netze), GA- und SAT-GA-Netze, Einzelempfangsnetze und jede Art von Geräten, Systemen und Einrichtungen, die in solchen Netzen installiert sind.
Dieser Teil von IEC 60728 gilt für FTTH-/FTTB-Kabelnetze mit Multiplextechnik unter Verwendung von HF-Unterträgern. Um Leistungsdaten des Systems und seine Grenzen bestimmen zu können, werden Systemparameter und Messverfahren für RFoG-Systeme festgelegt.
Die Anhänge beleuchten Aspekte zur Anwendung dieser Norm: Konstruktion von Netzen, Systemdämpfung, Betrieb mit mehrfachen CMTS, Festlegungen für eine optionale Fernsteuerung, Gehäuse zum Schutz der R-ONU, Auswirkung der ausgeschalteten optischen Leistung auf das C/N des Übertragungssignals.
Ausgearbeitet wurde die Norm von der "Technical Area 5: Cable networks for television signals, sound signals and interactive services" des IEC/TC 100 "Audio-, Video- und Multimediasysteme und -geräte". Die Veröffentlichung als Europäische Norm und Deutsche Norm im VDE-Vorschriftenwerk steht bevor.
Zuständig ist das DKE/K 735 "Kabelnetze und Antennen für Fernsehsignale, Tonsignale und interaktive Dienste".