Wir sind telefonisch für Sie erreichbar!

Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr

DIN Media Kundenservice
Telefon +49 30 58885700-70

Norm [AKTUELL] Artikel ist nicht bestellbar

IEC 60704-2-17:2020-10

Elektrische Geräte für den Hausgebrauch und ähnliche Zwecke - Prüfvorschrift für die Bestimmung der Luftschallemission - Teil 2-17: Besondere Anforderungen an Trocken-Reinigungsroboter für den Hausgebrauch

Englischer Titel
Household and similar electrical appliances - Test code for the determination of airborne acoustical noise - Part 2-17: Particular requirements for dry-cleaning robots
Ausgabedatum
2020-10
Originalsprachen
Englisch, Französisch
Seiten
33
Ausgabedatum
2020-10
Originalsprachen
Englisch, Französisch
Seiten
33

Schnelle Zustellung per Download oder Versand

Sicherer Kauf mit Kreditkarte oder auf Rechnung

Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung

Einführungsbeitrag

(( Der Einführungsbeitrag sollte enthalten: Abriss zum Thema mit weiteren Angaben wie - Anwendungsbereich - mögliche Anwender - möglicher Wirtschaftsbereich - Vorteile für den Anwender/Nutzen der Norm - Begründung/Wert der Norm (innovationsfördernd, berücksichtigt neue Forschungsergebnisse, wirkt kostenreduzierend - jeweils Begründung/Beispiele - Charakter der Norm, z. B. -- Grundnorm (weitreichendes Anwendungsgebiet oder allgemeine Festlegungen für ein bestimmtes Gebiet) -- Fachgrundnorm (Grundnorm für ein bestimmtes Fachgebiet) -- Fachnorm (Norm mit Festlegungen für ein bestimmtes Fachgebiet) -- Auswahlnorm (Fachgebiet mit einem Auszug aus einer anderen Norm) -- Übersichtsnorm (Zusammenstellund aus Festlegungen mehrerer Normen) -- Dienstleistungsnorm -- Liefernorm (z. B. Technische Lieferbedingungen) -- Maßnorm -- Produktnorm -- Planungs-(Berechnungs)norm -- Prüfnorm -- Stoffnorm -- Verfahrensnorm -- Verständigungsnorm (z. B. Terminologie) - Die Norm behandelt insbesondere Aspekte -- der Qualität -- des Umweltschutzes -- des Gesundheitsschutzes -- des Arbeitsschutzes -- der (Produkt-)Sicherheit - Bezug zu anderen Normen/veröffentlichten Dokumenten (CEN, CENELEC und ISO, IEC sowie öffentlich-rechtlichen Festlegungen) )) &$§ Der vorliegende Teil der Normenreihe IEC 60704 beschreibt die Bestimmung der Geräuschemission von Trocken-Reinigungsrobotern unter normalen Betriebsbedingungen auf Teppich- und Hartboden.
Dieses Dokument gilt für elektrische Trocken-Reinigungsroboter (einschließlich ihres Zubehörs und ihrer Bestandteile) für den Gebrauch im Haushalt oder unter ähnlichen Bedingungen wie in Haushalten. Dieses Dokument gilt nicht für Trocken-Reinigungsroboter für industrielle oder gewerbliche Zwecke oder für den Einsatz im Freien.
Die in diesem Teil der IEC 60704 festgelegten Messbedingungen bilden, soweit möglich, den praktischen Betrieb von Saugrobotern nach, um mit ausreichender Genauigkeit die Geräuschemission und die Vergleichbarkeit der Messergebnisse in verschiedenen Laboratorien zu bestimmen.
Es war eine besondere Herausforderung bei der Erstellung dieser Norm, den produktspezifischen Eigenschaften von Saugrobotern gerecht zu werden. Im normalen Gebrauch navigieren Saugroboter autonom in ihrer Umgebung. Die Bestimmung der Geräuschemission im Rahmen der Normenreihe IEC 60704 erfolgt jedoch an stationären Geräten. Versuche, Saugroboter quasi-stationär z. B. auf einem Rollenprüfstand zu messen, sind gescheitert, da eine ganze Reihe von Geräten in einer solchen Situation in einen Fehlermodus übergeht oder ganz abschaltet.
Andererseits ist es aber auch nicht möglich, den Roboter sich frei im Schallmessraum bewegen zu lassen. Als Kompromiss wurde entschieden, eine Fläche von 1 m×1 m „einzuzäunen“, innerhalb derer sich der Saugroboter frei bewegen kann. Diese Fläche kann wahlweise mit Teppich oder Hartboden ausgelegt werden. Es handelt sich hier also um die erste Norm innerhalb der Reihe IEC 60704 mit einer sich bewegenden Schallquelle.
Zur Absicherung des Verfahrens sowie zur Bestimmung der Standardabweichung für die Wiederholbarkeit und Reproduzierbarkeit wurde ein umfangreicher Ringtest durchgeführt, der das in der Norm beschriebene Verfahren qualifiziert hat.
Auch diese Norm wurde mit dem Ziel erstellt, möglichst keinen Raum für eine Umgehung („Schlupflöcher“) zu lassen. Allen Beteiligten war allerdings bewusst, dass ein Saugroboter aufgrund seiner Sensorik und Intelligenz prinzipiell in der Lage ist, eine Testsituation zu erkennen. Die Norm weist auf diesen Umstand hin und verlangt, dass die Geräuschmessung akustisch und visuell überwacht wird. Auffälligkeiten im Vergleich zu anderen Prüfungen wie z. B. der Staubaufnahme sind im Prüfprotokoll festzuhalten.
Inzwischen wurde die IEC 60704-2-17 auch als europäische Norm EN IEC 60704-2-17 veröffentlicht. Die Veröffentlichung als DIN-Norm wird nach der Übersetzung erfolgen.

Lade Empfehlungen...
Lade Empfehlungen...