Liebe Kundinnen, liebe Kunden,
wir verabschieden uns in die Feiertage und sind ab dem 2. Januar 2025 wieder persönlich für Sie da.
Bitte beachten Sie, dass neue Registrierungen und manuell zu bearbeitende Anliegen erst ab diesem Zeitpunkt bearbeitet werden.
Bestellungen und Downloads können Sie selbstverständlich jederzeit online durchführen, und unsere FAQ bieten Ihnen viele hilfreiche Informationen.
Wir wünschen Ihnen schöne Feiertage, eine besinnliche Zeit und ein gesundes Neues Jahr!
Ihre DIN Media GmbH
Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Norm [AKTUELL] Artikel ist nicht bestellbar
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Die im März 2015 veröffentlichte zweite Ausgabe der IEC-Norm, die die erste Ausgabe von IEC 60670-1 aus dem Jahr 2002 einschließlich der ersten Ergänzung aus dem Jahr 2011 ersetzt, enthält Anforderungen und Angaben zu Prüfungen für Dosen, Gehäuse und Teile von Gehäusen für elektrische Installationsgeräte mit einer Bemessungsspannung nicht über 1 000 V Wechselspannung und 1 000 V Gleichspannung, die für den Haushalt und ähnliche ortsfeste elektrische Installationen in Innenräumen oder im Freien bestimmt sind.
Dosen und Gehäuse, die dieser Norm entsprechen, sind geeignet zum Einsatz bei einer Umgebungstemperatur, die üblicherweise 40 °C nicht übersteigt, wobei das 24-Stunden-Mittel 35 °C beträgt, und einer minimalen Umgebungstemperatur von -5 °C.
Während der Installation darf die Temperatur entsprechend der Einteilung der Dosen und Gehäuse außerhalb der zuvor genannten Werte liegen.
Anforderungen für bestimmte Arten von Dosen und Gehäuse sind in den entsprechenden Teilen 2 der Norm IEC 60670 angegeben.
Die Norm gilt für elektrische Installationsgeräte, die in den Anwendungsbereich des IEC/TC 23 "Elektrisches Installationsmaterial" fallen. Sie kann aber auch als Referenz-Dokument für andere Komitees und Unterkomitees der IEC dienen.
Eine Dose oder ein Gehäuse, die/das ein integraler Bestandteil eines elektrischen Installationsgerätes ist und die/das für dieses Installationsgerät den Schutz gegen äußere Einflüsse (zum Beispiel Stoß, Eindringen von festen Gegenständen oder Wasser) sicherstellt, wird in der jeweiligen Installationsgerätenorm berücksichtigt.
Die Norm gilt nicht für
Da die Einteilung der Dosen und Gehäuse nach Abschnitt 7 der Norm grundlegend geändert wurde und sich damit die Bezüge innerhalb der Norm in nahezu allen Abschnitten änderten, wurde bei IEC beschlossen, eine zweite Ausgabe zu veröffentlichen. Zurzeit befinden sich noch die Teile 2 der Normenreihe in der Überarbeitung, um die korrekten Bezüge entsprechend der neuen Einteilung nach Abschnitt 7 herzustellen.
Der Inhalt wurde der deutschen Öffentlichkeit als Norm-Entwurf DIN EN 60670-1 (VDE 0606-1):2012-10 zur Stellungnahme vorgelegt.
CENELEC/TC 23BX beschloss auf seiner letzten Sitzung, dass auf Basis der zweiten Ausgabe von IEC 60670-1 eine Europäische Norm erarbeitet werden soll, die dann in das Deutsche Normenwerk übernommen werden und DIN EN 60670-1 (VDE 0606-1):2014-01 ersetzen soll.