Liebe Kundinnen, liebe Kunden,
wir verabschieden uns in die Feiertage und sind ab dem 2. Januar 2025 wieder persönlich für Sie da.
Bitte beachten Sie, dass neue Registrierungen und manuell zu bearbeitende Anliegen erst ab diesem Zeitpunkt bearbeitet werden.
Bestellungen und Downloads können Sie selbstverständlich jederzeit online durchführen, und unsere FAQ bieten Ihnen viele hilfreiche Informationen.
Wir wünschen Ihnen schöne Feiertage, eine besinnliche Zeit und ein gesundes Neues Jahr!
Ihre DIN Media GmbH
Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Norm [AKTUELL] Artikel ist nicht bestellbar
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Die im Oktober 2013 erschienene IEC-Norm enthält allgemeine Anforderungen und Angaben zu Prüfungen für ESHG-Schalter für den Haushalt und ähnliche ortsfeste elektrische Installationen im Gebäude oder im Freien und zugehörige elektronische Erweiterungseinheiten mit einer Arbeitsspannung bis einschließlich AC 250 V und einem Bemessungsstrom bis einschließlich 16 A.
Sie gilt für ESHG-Schalter für die Betätigung von Leuchtenstromkreisen und zur Helligkeitssteuerung von Leuchten (Dimmer) sowie für die Drehzahlregelung von Motoren (zum Beispiel Lüftermotoren) und Schalter für andere Zwecke (zum Beispiel Heizungsinstallationen). Sie gilt auch für Sensoren, Stellantriebe, geschaltete Steckdosen, zugehörige elektronische Erweiterungseinheiten und so weiter.
Betrieb und Steuerung werden ausgelöst durch
und übertragen durch
ESHG-Schalter entsprechend dieser Norm sind für Umgebungstemperaturen üblicherweise bis 25 °C, in Ausnahmefällen bis 35 °C geeignet.
Die Norm gilt auch für Einbaudosen für ESHG-Schalter mit Ausnahme von Einbaudosen für Unterputz-ESHG-Schalter nach IEC 60670-1 "Dosen und Gehäuse für Installationsgeräte für Haushalt und ähnliche ortsfeste elektrische Installationen - Teil 1: Allgemeine Anforderungen".
Funktionelle Sicherheitsanforderungen für ESHG-Schalter werden durch diese Norm nicht berücksichtigt. Funktionelle Sicherheitsanforderungen sind in den Normen für die Geräte, die durch ESHG-Schalter gesteuert werden, enthalten.
Für Bereiche mit besonderen Umgebungsbedingungen, zum Beispiel höhere Temperatur, können Sonderkonstruktionen erforderlich sein.
Diese Norm gilt nicht für Geräte, die zum Anwendungsbereich von IEC 60730 "Automatische elektrische Regel- und Steuergeräte für den Hausgebrauch und ähnliche Anwendungen" gehören.
Bei IEC 60669-2-5 handelt es sich um die Übernahme von EN 50428:2005-05 "Schalter für Haushalt und ähnliche ortsfeste elektrische Installationen - Ergänzungsnorm - Schalter und ähnliches Installationsmaterial zur Verwendung in elektronischer Systemtechnik für Heim und Gebäude (ESHG)" einschließlich der beiden Ergänzungen aus den Jahren 2007 und 2009 in das internationale Normenwerk. Der Inhalt stimmt weitgehend mit dem Inhalt von DIN EN 50428 (VDE 0632-400):2010-02 "Schalter für Haushalt und ähnliche ortsfeste elektrische Installationen - Ergänzungsnorm - Schalter und ähnliches Installationsmaterial zur Verwendung in elektronischer Systemtechnik für Heim und Gebäude (ESHG); Deutsche Fassung EN 50428:2005 + A1:2007 + A2:2009" überein. Entsprechend den CENELEC-Regularien wird die Norm IEC 60669-2-5 jetzt in das nationale Normenwerk übernommen und dann DIN EN 50428 (VDE 0632-400) ersetzen.