Liebe Kundinnen, liebe Kunden,
aktuell kann es zu Problemen beim Öffnen von Dokumenten in der Dokumentenansicht kommen.
Wir arbeiten mit Hochdruck an einer Lösung.
Vielen Dank für Ihr Verständnis.
DIN Media
Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Norm [AKTUELL] Artikel ist nicht bestellbar
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Die 2007 erstmals publizierte Norm IEC 60534-9 über "Stellventile für die Prozessregelung - Teil 9: Prüfverfahren zur Bestimmung des Verhaltens von Stellventilen bei Sprungfunktionen" beschreibt mögliche Prüfungen des Verhaltens von Stellventilen bei Beaufschlagung mit einer Sprungfunktion und beinhaltet die Darstellung der Messergebnisse. In diesem Zusammenhang wird das Stellventil als eine Einheit, bestehend aus Armatur, Antrieb und Stellungsregler, betrachtet, ohne auf das Verhalten der Einzelkomponenten einzugehen.
Auch wird in dieser Norm keine Bewertung der Messergebnisse hinsichtlich der Eignung des Stellventils im Allgemeinen oder für besondere Applikationen angegeben.
Besonders erwähnenswert sind die Auswahl und die Anpassung der Prüfverfahren an die unterschiedlichen Randbedingungen einer Prüfung, entweder im Prüfstand, in der Durchflussmessanlage eines Prüflabors oder in der Anlage.
Für den praktischen Gebrauch besonders nützlich sind die vielen Definitionen und Erklärungen über das dynamische Verhalten von Stellventilen, angefangen von der Regelverstärkung, der Sprung-Antwortzeit, der Zeitkonstante bis hin zu der Beschreibung der unterschiedlichen Reibungsphänomene und der Definition der Begriffe Auflösung, Totzeit und Totzone.
Inhaltlich basiert die Norm IEC 60534-9 auf der Empfehlung ISA-TR75.25.02-2000 "Control Valve Response Measurement from Step Inputs".
Dieser Artikel wurde geändert durch: IEC 60534-9 Corrigendum 1:2008-06