Liebe Kundinnen, liebe Kunden,
wir verabschieden uns in die Feiertage und sind ab dem 2. Januar 2025 wieder persönlich für Sie da.
Bitte beachten Sie, dass neue Registrierungen und manuell zu bearbeitende Anliegen erst ab diesem Zeitpunkt bearbeitet werden.
Bestellungen und Downloads können Sie selbstverständlich jederzeit online durchführen, und unsere FAQ bieten Ihnen viele hilfreiche Informationen.
Wir wünschen Ihnen schöne Feiertage, eine besinnliche Zeit und ein gesundes Neues Jahr!
Ihre DIN Media GmbH
Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Norm [AKTUELL] Artikel ist nicht bestellbar
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Die zweite Ausgabe, 2001, der Norm IEC 60455-3-5 wurde überarbeitet und ist im März 2006 in der dritten Ausgabe erschienen. Die Überarbeitung wurde notwendig, um die neuen technischen Entwicklungen auf dem Gebiet der Tränk- und Träufelharze, insbesondere der monomerfreien Harze, zu berücksichtigen.
Die Entwicklung von ungesättigten Polyesterharzen mit niedrigen Abdampfverlusten beim Härten machte es erforderlich, einen Grenzwert zu definieren. Die Norm beschreibt in einem Anhang, wie diese Abdampfverluste zu bestimmen sind. Hierbei wurde auf eine bestehende Prüfung zurückgegriffen, und diese wurde so modifiziert, dass der Abdampfverlust bestimmt werden kann, ohne die übrigen Kenndaten dieser Prüfmethode zu beeinflussen.
Zuständig für die Überarbeitung der IEC-Norm war die IEC/SC 15C/WG 7 (jetzt IEC/TC 15/WG 7). Die entsprechende deutsche Übersetzung ist in Vorbereitung. Hierfür ist der Arbeitskreis AK 181.0.7 "Isolierharze und -lacke" des K 181 "Anforderungen an feste Isolierstoffe" der DKE zuständig.