Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Norm [AKTUELL] Artikel ist nicht bestellbar
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Diese Norm gilt für alle Arten von elektrischen Fahrantrieben für Seeschiffe und enthält Festlegungen für die Konstruktion, den Einbau und die Prüfung der zu einer elektrischen Fahranlage gehörenden Komponenten, wie
Ein typischer in der Norm betrachteter Antriebsstrang besteht aus Energieerzeuger, Schalttafel, Transformator, Filter, Umrichter, Antriebsmotor, Welle und Propeller sowie aus der zugehörigen Steuerung und Überwachung. Die Norm ist auch auf so genannte Doppelwellen-Anlagen anwendbar, die zum Beispiel für Kreuzfahrtschiffe bevorzugt werden, um die für solche Fahrgastschiffe vorgeschriebenen Redundanzforderungen erfüllen zu können.
Ein wesentlicher Anteil des Dokuments ist dem Podantrieb vorbehalten. Hier ist der elektrische Antriebsmotor samt Propeller in einer Gondel ("POD") am Heck unterhalb der Wasserlinie installiert. Im Regelfall ist die Antriebsgondel drehbar und mit einem Azimutantrieb kombiniert, um so die Fahrtrichtung des Schiffes verändern zu können. Die Manövrierbarkeit ist besser als bei Anwendung einer konventionellen Ruderanlage.
In dieser Norm werden insbesondere solche Anforderungen an die Komponenten aufgeführt, die über das nach den anderen Normen der Reihe IEC 60092 für elektrische Anlagen auf Schiffen geforderte hinausgehen.
Kernstück der Norm ist die in dieser fünften Ausgabe vollständig überarbeitete und ergänzte "Alarm and Protection Matrix", die aufgeschlüsselt nach der Art des Antriebsmotors die mindestens geforderten Schutzmaßnahmen und Alarmmeldungen für die jeweils zugehörigen einzelnen Komponenten darstellt.
In die fünfte Ausgabe sind die Erfahrungen aus den letzten Jahren der Anwendung der Vorgänger-Ausgabe eingeflossen. Die Erarbeitung dieses Dokumentes erfolgte vom zuständigen Maintenance Team MT 24 im IEC/TC 18 "Electrical installations of ships and of mobile and fixed offshore units" mit wesentlicher Unterstützung des NA 132-03-12 AA "Elektrische Fahranlagen" der Normenstelle Schiffs- und Meerestechnik.
Der Verfasser ist Obmann des nationalen Arbeitsausschusses und Convenor des IEC/TC 18/MT 24.