Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Norm [AKTUELL] Artikel ist nicht bestellbar
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Dieser Teil der Normenreihe IEC 60079 beschreibt Prüfverfahren für Produkte und Prozesse, um in explosionsgefährdeten Bereichen die Zündung der explosionsfähigen Atmosphäre durch elektrostatische Entladungen zu vermeiden. Er kann für die Durchführung von Risikobewertungen der elektrostatischen Gefahren oder für einzelne Produktnormen für elektrische oder nichtelektrische Maschinen oder Anlagen herangezogen werden.
Dieser Teil von IEC 60079 stellt bezogen auf elektrostatische Gefahren den neuesten Stand der Kenntnisse dar, die sich aber zum Teil von Festlegungen in bestehenden Normen leicht unterscheiden, insbesonders hinsichtlich der herangezogenen Prüfrahmenbedingungen.
Da die bisher in der Norm IEC 60079-0 festgelegten Anforderungen und Prüfungen sich in der Praxis bewährt haben und keine Erkenntnisse über unsichere Produkte bezogen auf elektrostatische Gefahren bei Anwendung dieser Norm vorliegen, sind für Produkte, die in den Anwendungsbereich von IEC 60079-0 fallen, die Prüfrahmenbedingungen dieser Norm heranzuziehen. Dadurch wird für Produkte, die in den Anwendungsbereich der Norm IEC 60079-0 fallen, ein zusätzlicher Prüfaufwand vermieden. Für alle anderen Fälle sind die Festlegungen dieses Teils von IEC 60079 anzuwenden.
Der Zweck dieses Teils der Norm IEC 60079 ist, Standard-Prüfmethoden und Prüfverfahren zur Erfassung der elektrostatischen Merkmale zu liefern, wie
Er umfasst nicht nur Prüfmethoden und Verfahren für technische Betriebsmittel und Anlagen, sondern enthält darüber hinaus auch Angaben zur Vermeidung elektrostatischer Gefahren für persönliche Ausrüstungen von Personen, wie zum Beispiel für
Diese IEC-Norm wird von CENELEC technisch unverändert als EN-Norm mit der Bezeichnung EN 60079-32-2 und in Deutschland mit der Bezeichnung DIN EN 60079-32-2 veröffentlicht werden.