Liebe Kundinnen, liebe Kunden,

wir verabschieden uns in die Feiertage und sind ab dem 2. Januar 2025 wieder persönlich für Sie da.

Bitte beachten Sie, dass neue Registrierungen und manuell zu bearbeitende Anliegen erst ab diesem Zeitpunkt bearbeitet werden. 

Bestellungen und Downloads können Sie selbstverständlich jederzeit online durchführen, und unsere FAQ bieten Ihnen viele hilfreiche Informationen.

Wir wünschen Ihnen schöne Feiertage, eine besinnliche Zeit und ein gesundes Neues Jahr! 

Ihre DIN Media GmbH

Wir sind telefonisch für Sie erreichbar!

Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr

DIN Media Kundenservice
Telefon +49 30 58885700-70

Norm [AKTUELL] Artikel ist nicht bestellbar

IEC 60076-13:2006-05

Leistungstransformatoren - Teil 13: Selbstgeschützte flüssigkeitsgefüllte Transformatoren

Englischer Titel
Power transformers - Part 13: Self-protected liquid-filled transformers
Ausgabedatum
2006-05
Originalsprachen
Englisch, Französisch
Seiten
35
Ausgabedatum
2006-05
Originalsprachen
Englisch, Französisch
Seiten
35

Schnelle Zustellung per Download oder Versand

Sicherer Kauf mit Kreditkarte oder auf Rechnung

Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung

Einführungsbeitrag

Mit dieser Norm wird die Grundlage für einen neuen Typ von flüssigkeitsgefüllten oberspannungs- und niederspannungsseitig selbstgeschützten Transformatoren mit natürlicher Kühlung von 50 bis 1 000 kVA geschaffen. Diese Technik wurde bisher nur mit der französischen Norm HM-24/02/088/A unter Berücksichtigung der Norm HN 52-S-24 beschrieben.

Die in der Norm behandelten Transformatoren sind mit einer Abschaltfunktion zum Schutz der Umwelt, von Eigentum und von Menschen ausgestattet und verhindern Rückwirkungen auf das Oberspannungsnetz aufgrund eines internen Transformatorfehlers. Insbesondere beim Einsatz von Masttransformatoren in ländlichen Gebieten kann das von Interesse sein, um die zuvor genannten Auswirkungen zu verhindern. Es kommt darauf an, im Fehlerfall das Bersten des Kessels zu verhindern und gleichzeitig den Transformator oberspannungsseitig vom Netz zu trennen. Das System ist für eine einmalige Auslösung zu dimensionieren; es ist vor Ort weder einstell- noch reparierbar.

Der Schutz umfasst:

  • Auslösung bei mehrphasigen Fehlern
  • Auslösung bei einphasigem Erdschluss
  • Überwachung Ölstand
  • Überwachung Überdruck.

In der Norm IEC 60076-13 werden umfangreiche Prüfungen und Messungen zum Nachweis der Funktion der verschiedenen Abschaltsysteme beschrieben. Dieser Umfang geht weit über die in den anderen Teilen von IEC 60076 definierten Prüfungen hinaus.

Beim Einsatz des Transformators ist auf die Koordination mit den Schutzeinrichtungen des Netzes zu achten. Zurzeit wird diese Art von Transformator fast ausschließlich in Netzen der Électricité de France (EDF) zum Einsatz gebracht, aufgrund der speziellen Netzstruktur und des Schutzkonzeptes des Betreibers.

Lade Empfehlungen...
Lade Empfehlungen...