Liebe Kundinnen, liebe Kunden,
wir verabschieden uns in die Feiertage und sind ab dem 2. Januar 2025 wieder persönlich für Sie da.
Bitte beachten Sie, dass neue Registrierungen und manuell zu bearbeitende Anliegen erst ab diesem Zeitpunkt bearbeitet werden.
Bestellungen und Downloads können Sie selbstverständlich jederzeit online durchführen, und unsere FAQ bieten Ihnen viele hilfreiche Informationen.
Wir wünschen Ihnen schöne Feiertage, eine besinnliche Zeit und ein gesundes Neues Jahr!
Ihre DIN Media GmbH
Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Norm [AKTUELL]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Radioaktive Kontaminationen auf Oberflächen von Personen können mittels direkter Messung bestimmt werden. Diese Messungen werden mit Kontaminationsmessgeräten und -monitoren durchgeführt, die auf nicht festhaftende und festhaftende Oberflächenkontaminationen ansprechen.
Die Messanordnung enthält Funktionseinheiten zur Verarbeitung der Signale aus der Detektoranordnung und Einheiten zur Anzeige der gemessenen Aktivität. Zur Messung der Körpermasse beziehungsweise der Körpergröße kann eine geeignete Sensorik vorgesehen werden. Mithilfe dieser zusätzlich generierten Daten kann ein anteiliger Hintergrundreduktionsfaktor bestimmt werden, wodurch die Messgenauigkeit gesteigert wird.
Diese Norm gilt für regelmäßige Prüfungen an Personenkontaminationsmonitoren, die zur Messung radioaktiver Oberflächenkontaminationen verwendet werden. Sie gilt für Überwachungseinrichtungen, bei denen der Benutzer auf oder in einem Gerät positioniert ist. Die Gültigkeit bezieht sich auf die Überwachung des ganzen Körpers, einschließlich der Hände, der Füße sowie des Kopfes. Weiterhin kann diese Norm auch für Einrichtungen Anwendung finden, bei der nur die Hände und/oder Füße auf radioaktive Kontamination überwacht werden.
Zweck der Norm ist, den Benutzern die Möglichkeit zu geben, die Kennwerte typischer Personenkontaminationsmonitore zu überprüfen mit dem Ziel, eine hohe Qualität der Messungen sicherzustellen.
Für die Norm ist das DKE/GUK 967.2"Aktivitätsmessgeräte für den Strahlenschutz", Gemeinschaftsgremium mit dem Normenausschuss Radiologie (NAR), zuständig.