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Norm [AKTUELL]

DIN VDE 0119-207-14:2005-11

VDE 0119-207-14:2005-11

Zustand der Eisenbahnfahrzeuge - Leittechnik - Teil 207-14: Verfahren der Softwareänderung in abgenommenen Fahrzeugen

Englischer Titel
State of the railway vehicles - Control and instrumentation technology - Part 207-14: Procedure for changing the software on approved vehicles
Ausgabedatum
2005-11
Originalsprachen
Deutsch
Seiten
11

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2005-11
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Deutsch
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11

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Einführungsbeitrag

Der allgemeine Anwendungsbereich dieser Normen ist in DIN 27200 "Zustand der Eisenbahnfahrzeuge - Grundsätze und Begriffe für den betriebssicheren Zustand" festgelegt.

Die bildlichen Darstellungen in den DIN-VDE-Normen tragen beispielhaften Charakter.

DIN VDE 0119-207-14 (VDE 0119-207-14):

Die Norm gilt für das Verfahren der Software-Änderung in abgenommenen Eisenbahnfahrzeugen, die auf den Strecken der Eisenbahnen des Bundes verkehren. Beschrieben sind nicht der Entwicklungsprozess beim Hersteller der Software und das Abnahmeverfahren der Aufsichtsbehörde. Als Bestandsschutz gelten bei Software-Änderungen die Anforderungen zum Zeitpunkt der Erstzulassung der Software.

Die Norm enthält die allgemeinen Bestimmungen für:

  • Schnittstellen zum Abnahmeverfahren für Fahrzeug-/Komponentensoftware
  • Prozessablauf des Verfahrens einer Software-Änderung
  • Kriterien/Voraussetzungen für den Softwaretausch
  • Herstellerdokumentationen
  • Nachweis und Kennzeichnung des Softwaretauschs.

Kernbestandteil der Norm ist die Beschreibung des prinzipiellen Prozessablaufs einer Software-Änderung, der entsprechend den speziellen Belangen anzupassen und durch Arbeitsanweisungen zu untersetzen ist.

In der Norm wird stets davon ausgegangen, dass es sich um sicherheitsrelevante Software handelt, die einer kontinuierlichen Wartung unterzogen wird.

DIN VDE 0119-207-15 (VDE 0119-207-15):

Die Norm gilt für Eisenbahnfahrzeuge im Zugverband mit elektronischer Türsteuerung, die auf den Strecken der Eisenbahnen des Bundes verkehren. Beschrieben ist der technische Sollzustand der Türsteuerung mit den Funktionen "Türen schließen", "Überwachen des Schließ- und Blockiervorgangs" sowie der "Türfreigabe".

Die Norm bezieht sich nicht auf den technischen Sollzustand von Türsteuerungseinrichtungen (z. B. Türschließeinrichtungen, Türsteuergeräten, Türblockiereinrichtungen).

DIN VDE 0119-207-16 (VDE 0119-207-16):

Die Norm gilt für die Fahrzeugeinrichtung, Global System for Mobile Communication - Railway (GSM-R) - Zugfunk, in Eisenbahnfahrzeugen, die auf dem Streckennetz der Eisenbahnen des Bundes verkehren. Beschrieben ist der erforderliche technische Zustand der Fahrzeugeinrichtung - GSM-R - Zugfunk.

Für die Normen sind das UK 713.4 "Bahn-Signalanlagen" und der Gemeinschafts-Arbeitsausschuss 713.4.9 "Leittechnik" des Fachbereichs 9 "Zustand der Eisenbahnfahrzeuge" im Normenausschuss Schienenfahrzeuge (FSF) im DIN zuständig.

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