Liebe Kundinnen, liebe Kunden,
wir verabschieden uns in die Feiertage und sind ab dem 2. Januar 2025 wieder persönlich für Sie da.
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Wir wünschen Ihnen schöne Feiertage, eine besinnliche Zeit und ein gesundes Neues Jahr!
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Norm [AKTUELL]
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Dieses Dokument legt die Anforderungen an Brennstoffe für den Schifffahrtseinsatz in Dieselmotoren und Kesselanlagen fest, und zwar vor einer zweckmäßigen Behandlung vor dem Einsatz. Die in diesem Dokument angegebenen Anforderungen an Brennstoffe können auch auf stationäre Dieselmotoren der gleichen oder einer ähnlichen Bauart wie der, die für Schifffahrtszwecke eingesetzt werden, angewendet werden.
Dieses Dokument enthält die deutsche Übersetzung der Internationalen Norm ISO 8217:2017, die im ISO/TC 28 "Petroleum and related products, fuels and lubricants from natural or synthetic sources" (Sekretariat NEN, Niederlande) erarbeitet worden ist. Das zuständige nationale Gremium ist der Arbeitsausschuss NA 062-06-34 AA "Anforderungen an Heizöle und Schifffahrtsbrennstoffe" im Fachausschuss Mineralöl- und Brennstoffnormung (FAM) des DIN-Normenausschusses Materialprüfung (NMP).
Dieses Dokument ersetzt DIN ISO 8217:2013-12 .
Gegenüber DIN ISO 8217:2013-12 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) wesentliche Anpassung des Anwendungsbereichs, Abschnitt 1; b) wesentliche Anpassung des Abschnitts 5 "Allgemeine Anforderungen"; c) Erweiterung der Destillatbrennstoff-Klassen um die Klassen "DFA, DFZ und DFB" mit einem maximalen FAME(Fettsäure-Methylester)-Gehalt von 7,0 Vol. %; d) Verringerung des Schwefelgehalts der Klassen "DMA" und "DMZ" auf höchstens 1,00 Gew.%; e) Verringerung des Schwefelgehalts der Klasse "DMB" auf höchstens 1,50 Gew.%; f) Erweiterung der Anforderungen an die Wintersorten der Klassen "DMA" und "DMZ"; g) Aktualisierung und Anpassung der Anhänge; h) redaktionelle Anpassungen.