Liebe Kundinnen, liebe Kunden,
wir verabschieden uns in die Feiertage und sind ab dem 2. Januar 2025 wieder persönlich für Sie da.
Bitte beachten Sie, dass neue Registrierungen und manuell zu bearbeitende Anliegen erst ab diesem Zeitpunkt bearbeitet werden.
Bestellungen und Downloads können Sie selbstverständlich jederzeit online durchführen, und unsere FAQ bieten Ihnen viele hilfreiche Informationen.
Wir wünschen Ihnen schöne Feiertage, eine besinnliche Zeit und ein gesundes Neues Jahr!
Ihre DIN Media GmbH
Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Norm [ZURÜCKGEZOGEN]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
In fluidtechnischen Anlagen wird Energie durch ein unter Druck stehendem Medium (flüssig oder gasförmig) innerhalb eines geschlossenen Systems übertragen und der Energiefluss gesteuert oder geregelt. Abstreifer werden verwendet, um das Eindringen von Schmutzstoffen zu verhindern und dadurch die Dichtungen und Lager der Bauteile zu schützen. Diese Norm gehört zu mehreren Normen über Maße und Grenzabmaße von Dichtungseinbauräumen. Diese Norm legt die Maße und Grenzmaße von Einbauräumen für Abstreifer fest, für Anwendungen bei hin- und hergehenden Kolbenstangen für Zylinder der Fluidtechnik. Der Maßbereich umfasst Stangen von 4 mm bis 360 mm. Diese Norm schließt die folgenden fünf Einbauraumkonstruktionen ein: - Typ A: Eingedrehter Einbauraum mit Hinterschnitt oder separatem Deckel, um den Elastomer-Abstreifer zu halten. - Typ B: Axial offener, eingedrehter Einbauraum für Abstreifer mit integrierter fester Verstärkung mit einem Presssitz im Einbauraum. - Typ C: Eingedrehter Einbauraum mit Hinterschnitt, um den Elastomer-Abstreifer zu halten. (Diese Einbauräume werden für doppelt wirkende Abstreifer ohne Metalleinlegeteil oder sonstiger Verstärkung bevorzugt). - Typ D: Eingedrehter Einbauraum mit Hinterschnitt, um den durch Elastomerkörper vorgespannten Kunststoff-Abstreifer zu halten. - Typ E: Eingedrehter Einbauraum mit Hinterschnitt oder separatem Deckel, um den Elastomer-Abstreifer zu halten (diese Einbauräume werden für einfach wirkende Abstreifer ohne Metalleinlegeteil oder sonstiger Verstärkung bevorzugt).
Dieses Dokument ersetzt DIN ISO 6195:2009-03 .
Gegenüber DIN ISO 6195:2009-03 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Bauform E, Eingedrehter Einbauraum mit Hinterschnitt oder separatem Deckel, um den Elastomer-Abstreifer zu halten. b) Ergänzung der Maßangaben a, b, e und f in Kapiteln 4 und 8 sowie den Bildern und Tabellen c) Definition von Oberflächenrauheiten für Dichtungseinbauräume und Gegenflächen
Normen mitgestalten